Als kleine Universitätsstadt an der rauen irischen Westküste ist Galway nicht nur für den vielen Regen, sondern auch als Hochburg traditioneller Musik bekannt. Gemeinsam mit Rijeka ist die 80.000-Einwohner-Stadt im Jahr 2020 Europäische Kulturhauptstadt. Dabei sollen auch Spannungen auf der irischen Insel angesichts des Brexits abgebaut werden.
Galway startet in der ersten Februarwoche ins Kulturhauptstadtjahr. Ab 1. Februar starten in verschiedenen Dörfern und Städten Irlands erste Festivitäten, die sich langsam auf Galway zubewegen, wo am 8. Februar bei der Open-Air-Eröffnung die Straßen mit Menschen und deren Kunst gefüllt sein soll.
Knallbunte Häuser, viele junge Menschen und zahlreiche Pubs - das ist gemeinhin das Bild, das viele von Galway haben. Auch bei Schlechtwetter - die Stadt verzeichnet rund 200 Regentage im Jahr - prägen Straßenmusiker das Bild. In der irischen Provinz Connacht gelegen, reicht die Geschichte Galways bis ins 8. Jahrhundert zurück, als am Rande der heutigen Stadt ein Kloster errichtet wurde; das Stadtrecht wurde ihr 1396 durch König Richard II. gewährt.
Die heute drittgrößte Stadt Irlands - nach Dublin und Cork - liegt 160 Kilometer von der Grenze zu Nordirland entfernt. Ein Umstand, der sich angesichts des blutigen Nordirlandkonflikts auch im Programm wiederfindet. Im jahrzehntelangen Auseinandersetzungen standen katholische Nationalisten, die eine Vereinigung mit Irland anstreben, protestantischen Unionisten gegenüber, die weiterhin zu Großbritannien gehören wollen. In dem Bürgerkrieg starben Tausende Menschen, Zehntausende wurden verletzt.
Umgangssprache ist mittlerweile Englisch, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war es jedoch noch Irisch. Galway ist die bevölkerungsreichste Stadt in der gleichnamigen Grafschaft (County Galway) und im gesamten Westen Irlands. Das Durchschnittsalter liegt - nicht zuletzt wegen der Transformation zur Universitätsstadt - bei 36 Jahren. Zu den zahlreichen Festivals der Stadt zählen unter anderem das Galway Early Music Festival im Mai, das Galway Film Fleadh im Juli, das Galway Arts Festival im Juli oder das Galway International Oyster Festival.