Sonne, Strand und beruhigendes Meeresrauschen: allesamt Dinge, auf die sich die Österreicher in diesem Jahr ganz besonders freuen. Jeder Zweite hat bereits für das Reisejahr 2018 einen Strandurlaub geplant. Ebenfalls knapp die Hälfte der Österreicher (45 Prozent) hat laut der Trend-Analyse der Reiseplattform checkfelix heuer auch einen City-Stopp geplant. Rund jeder Vierte (27 Prozent) möchte im Wellness-Urlaub endlich einmal so richtig abschalten, fast ebensoviele (23 Prozent) packt dieses Jahr hingegen die Wanderlust.
6 Prozent ohne Urlaub
Ferienhäuser (14 Prozent), Camping (12 Prozent) und Road-Trips (11 Prozent) landen hingegen eher im Urlaubs-Mittelfeld. Ganz und gar nicht urlaubsreif sind wiederum 6 Prozent der Befragten – sie geben an, heuer gar keinen Urlaub geplant zu haben.
Gerade einmal 4 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher planen heuer via Interrail durch Europa zu reisen. Ebenfalls wenig beliebt sind Backpacking-Trips (7 Prozent), die Anmietung von Sommerhäusern in Österreich (8 Prozent), sowie Radl-Urlaube oder Kreuzfahrten (je 9 Prozent).
Empfehlungen der Freunde
Wenn es unter Österreichs Reisenden um die Urlaubsplanung geht, stehen persönliche Empfehlungen besonders hoch im Kurs. Fast die Hälfte der Befragten (49 Prozent) gibt an, Inspirationen am liebsten von Freunden, Bekannten und Verwandten einzuholen. Reiseplattformen landen mit 34 Prozent auf Platz 2 der Top-Inspirationsquellen und hängen das klassische Reisebüro damit heuer deutlich ab (22 Prozent). Auf dem dritten Platz der gängigsten Inspirationsquellen für den diesjährigen Urlaub stehen private Hobbies: einer von vier heimischen Urlaubern verbindet gerne das Hobby mit dem nächsten Urlaub. Und 18 Prozent geben an, sich während der Arbeit und mittels Reiseberichte von Kollegen inspirieren zu lassen.