Fährt man mit dem Motorboot von Opatija Richtung Insel Krk, huscht das vielseitige Landschaftsbild nur so an einem vorbei. Bis die Motorengeräusche dann plötzlich leiser werden, nur noch langsam gefahren wird und man sich plötzlich vor einer malerischen Kulisse wiederfindet.
Historischer Weinbauort
Die Spuren des berühmten Weines "Žlahtina" führen uns nämlich in den historischen Weinbauort Vrbnik (Insel Krk). Der Ort liegt gut geschützt auf einem Karsthügel, etwa 50 Meter über der Adria. Der Ort ist wegen seiner interessanten Altstadt, den verwinkelten Gassen - man findet hier angeblich die schmalste Gasse der Welt - und der sakralen Schätze eine Reise wert. Auch der enge Bezug zur historischen slawischen Schrift Glagoliza und der ureigene Dialekt der Einwohner ist nicht nur ein Thema für Historiker.
Leicht und erfrischend
Bei den vielen Weinbauern, denen man jederzeit einen Besuch abstatten kann, wird man auch über die Besonderheit des Weines aufgeklärt. Die autochthone Rebsorte "Vrbnička Žlahtina" ergibt einen leichten, erfrischenden Wein mit animierender Frucht und prickelnder Säure. Er harmoniert mit mediterraner Küche, insbesondere mit Fisch.
Martina Schmerlaib