Die Nockberge mit ihren sanft geschwungen Kuppen und grasbewachsene Berggipfeln sind ein wahres Paradies für Berggeher und Naturgenießer. Die heutige Drei-Gipfel-Wanderung führt uns mitten hinein in die Kernzone des Biosphärenparks Nockberge. Den Ausgangspunkt der aussichtsreichen Rundtour erreichen wir über die mautpflichtige Nockalmstraße.
Beim Nockalmhof geht es los, für etwa 200 Meter folgen wir der Nockalmstraße bergwärts bis zu einem Trafohäuschen. Hier zweigen wir rechts ab und wandern auf einer Forststraße bis zur Bärengrubenalm. Nun folgen wir den Markierungen hinauf zum Peitlernock (2244 m). Ein kleines Gipfelkreuz markiert den höchsten Punkt.
Hier schwenken wir nach rechts und wandern über einen geschwungenen Bergrücken in Richtung Westen zum Bärenaunock (2292 m). Der Höhenweg ist einfach zu gehen und die Landschaft ist zu allen Seiten hin beeindruckend.
Am Bärenaunock angekommen, halten wir uns nach links und steigen einige Höhenmeter zu einem Sattel ab. Schon bald geht es wieder aufwärts und in kurzer Zeit erreichen wir das Gipfelkreuz auf der Hohen Pressing (2370 m).
Nach einer ausgiebigen Rast geht zurück zum Bärenaunock, von hier in nördlicher Richtung hinunter zu den Hütten der Bärengrubenalm und weiter über die Aufstiegsroute zum Parkplatz beim Nockalmhof.