Bernadette Pöcheim, die die Abteilung für Frauen und Gleichbehandlung bei der Arbeiterkammer Steiermark leitet, hat gute Nachrichten für berufstätige Frauen, die durch Corona-Kurzarbeit Einbußen bei Wochengeld und Kinderbetreuungsgeld befürchten: "Aufgrund der Kurzarbeit entstehen keine Nachteile beim Wochengeld", sagt sie. Die reduzierte Arbeitszeit im Rahmen der Kurzarbeit werde für die Berechnung des Wochengeldes nicht herangezogen.

Um das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld (ea. KBG) erhalten zu können, muss man prinzipiell eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen. Die wichtigsten sind, wie Pöcheim betont: Man muss in den 182 Tagen vor Beginn des Beschäftigungsverbotes (Schutzfrist) beziehungsweise bei Vätern unmittelbar vor der Geburt des Kindes 

  1. eine pensions- und krankenversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit in Österreich tatsächlich und ununterbrochen ausgeübt haben,
  2. darf keine Geldleistung aus der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld, Weiterbildungsgeld) bezogen haben und
  3. das Arbeitsverhältnis muss bei Geburt des Kindes aufrecht sein.

"Unterbrechungen der Erwerbstätigkeit von nicht mehr als 14 Tagen wirken sich nicht negativ auf den Anspruch aus. Auch bezahlter Urlaub oder Krankenstand unter Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers gelten nicht als Unterbrechung", sagt Pöcheim und ergänzt: "Hinsichtlich des zeitlichen Ausmaßes dieser Tätigkeit - Vollzeit, Teilzeit oder Kurzarbeit - bestehen keinerlei Einschränkungen. Daher kann ein Anspruch auf einkommensabhängiges KBG grundsätzlich auch mittels Kurzarbeit erworben werden.

Wie hoch ist das einkommensabhängige KBG nach der Kurzarbeit?

Die Höhe des ea KBG richtet sich nach dem Wochengeld. Pöcheim: "Es entspricht 80 Prozent des Wochengeldes, maximal 66 Euro täglich (ca. 2000 Euro monatlich). Liegt der ermittelte Tagesbetrag unter 33,88 Euro, besteht die Möglichkeit, beim Sozialversicherungsträger eine Sonderleistung in Höhe von 33,88 Euro zu beantragen." Da das Wochengeld im Falle einer Kurzarbeit von den Einkünften vor der Kurzarbeit berechnet wird, ergeben sich keine finanziellen Nachteile bei der Höhe des ea KBG aufgrund der Kurzarbeit.

Mehr zum Thema