Sie ist jung, attraktiv, stilbewusst - und weiß sich und ihre Reize gekonnt in Szene zu setzen. Im heurigen Sommer zog die 25-jährige Pariserin Louise Delage mit ihrem täglich gespeisten Instagram-Account tausende Franzosen in ihren Bann. Die Bilder zeigen die brünette Schönheit auf einer Party, am Strand, unterwegs in der Stadt, in alltäglichen Situationen - Impressionen eines perfekten Lebens.
Doch Louise Delage existiert gar nicht, hinter der scheinbar perfekten Fassade versteckt sich ein fiktiver Charakter - mit einem dunklen Geheimnis, das wohl nur die wenigsten ihrer knapp 20.000 Follower ahnten: Delage hat ein Alkoholproblem! Betrachtet man mehrere Bilder, fällt schnell auf, das die junge Französin nie ohne Weinglas oder ohne einer Flasche zu sehen ist.
Ein Video bringt die Aufklärung: "Like My Addiction" - Gefällt dir meine Abhängigkeit?". Hinter der erfolgreichen Instagram-Kampagne (gut 50.000 Likes) steckt die französische Organisation Addict Aide, die damit sensibilisieren will: Würden Sie erkennen, wenn jemand in ihrem Freundes- oder Familienkreis ein Suchtproblem hat? "Jeder von uns kennt eine 'Louise Delage'", sagt Michel Reynaud, Mitbegründer von Addict Aide. Es sei nie zu spät, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Stefan Tauscher