Apple hat sich bei seinen Kunden für Probleme beim Update auf das neue iPhone-Betriebssystem iOS 10 entschuldigt. Am Dienstag hatten iPhone-Nutzer kurz nach Erscheinen der Software-Version unter anderem in Online-Netzwerken davon berichtet, dass ihre Telefone nach der Installation nicht wieder angesprungen seien. Die Geräte mussten erst an den Computer angeschlossen werden.
Apple erklärte dazu, in den ersten Stunden sei eine "kleine Zahl" von Nutzern betroffen gewesen. Das Problem sei aber "schnell" behoben worden.
Der Konzern äußerte sich nicht näher zum Hintergrund der Schwierigkeiten. Unklar blieb auch, wie viele Nutzer davon tatsächlich betroffen waren. Im September 2014 hatte Apple das damalige System iOS 8 wegen eines Fehlers ganz zurückgezogen und stellte einen Tag später eine korrigierte Version online.
Größte Neuerung bei iOS 10 ist ein überarbeiteter Sperrbildschirm, der nunmehr Benachrichtigungen einzelner Apps anzeigen kann. Außerdem wird der Bildschirm des iPhones künftig hell, sobald das Smartphone in die Hand genommen wird. Für die Installation von iOS 10 ist mindestens ein iPhone 5, ein iPad 4/iPad mini 2 oder ein iPod Touch der sechsten Generation nötig. Nutzer sollten ein Backup ihres Geräts erstellen, bevor sie das Update in Anspruch nehmen.