Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat für die Marke des amerikanischen Internet-Giganten Google mit 229,2 Milliarden Dollar (201,97 Mrd. Euro) einen um 32 Prozent höheren Wert errechnet als vor einem Jahr.

Teuerste österreichische Marke ist Red Bull auf Rang 90 mit einem Wert von 11,67 Milliarden Dollar.

Die Marken-Experten verwiesen bei Google unter anderem auf eine "schlüssige Innovationsstrategie am Puls der Zeit". Google hatte jüngst die Vision vorgestellt, künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag zu bringen.

Den Markenwert von Apple senkte Millward Brown um acht Prozent auf knapp 228,5 Milliarden Dollar. Im vergangenen Jahr hatte sich der iPhone-Konzern den Spitzenplatz im Ranking von Google zurückgeholt.

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Auf den weiteren Plätzen sieht Millward Brown Microsoft (121,8 Mrd. Dollar, +5 Prozent), den Telekom-Konzern AT&T (107,4 Mrd. Dollar, +20 Prozent) und Facebook (102,5 Mrd. Dollar, +44 Prozent).

Red Bull bei Softdrink-Marken weltweit dritter

Wertvollste österreichische Marke ist der Energy-Drink-Hersteller Red Bull, dessen Markenwert gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 11,667 Mrd. Dollar gestiegen ist. In der Rangliste hat sich Red Bull von Platz 94 auf den 90. Rang verbessert. Unter den Softdrink-Marken belegt Red Bull den dritten Platz hinter Coca-Cola (67,75 Mrd. Dollar) und Diet Coke (12,57 Mrd. Dollar).

Als wertvollste Marke aus Deutschland kommt SAP auf Platz 22 mit 39 Mrd. Dollar in die Liste, direkt gefolgt von der Deutschen Telekom mit 37,7 Mrd. Dollar. BMW sieht Millward Brown mit einem Markenwert von 26,8 Mrd. Dollar auf Rang 33 vor Mercedes-Benz mit 22,7 Mrd. Dollar auf dem 39. Platz.

Millward Brown greift für die Rangliste auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück. Es ist die zehnte Studie, die die Marktforscher herausgaben. Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste. Dort lag zuletzt Apple vor Google.