Wie mehrere deutsche Medien berichten, kursiert derzeit via WhatsApp eine neue Abo-Falle. User des Nachrichtendienstes bekamen in den letzten Tagen eine Meldung mit folgendem Inhalt auf ihr Smartphone:
"Die Seite auf eu.allformyphone.com meldet: Achtung: Bei Ihrem WhatsApp ist ein Problem aufgetreten. (3) Nachrichten wurden blockiert. OK".
Mit dem Eintreffen der Nachricht, vibriert das Gerät zudem. Wer daraufhin auf "OK" drückt findet sich alsbald auf der Seite fun-clix.com wieder, wo dann die Abo-Falle zuschnappt. Nur im Kleingedruckten ist in den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen: "Funclix ist ein Abonnementdienst. Es fallen Kosten von 3 x 4,99 Euro pro Woche plus WAP/GPRS Kosten an, die über die Handy-Rechnung abgerechnet werden."
Auf der sicheren Seite sind die User, wenn der Hinweis einfach ignoriert wird und den Absender via WhatsApp blockiert.