4 Personen
Krenschaumsuppe
- 3 Zwiebel
- 100 Gramm Butter
- ½ Sellerieknolle
- 150 ml Wermuth
- 100 ml Weißwein
- 1 1/2 l Rindssuppe
- 3 Lorbeerblätter
- 100 g Schweinsschwarte vom Geselchten
- 200 ml Schlagobers
- Salz
- Pfeffer
- Kren nach Belieben
Zwiebel schälen und fein hacken, in Butter glasig anschwitzen. Sellerie schälen, würfelig schneiden und leicht mit anschwitzen. Mit Wermuth und Weißwein ablöschen, einreduzieren lassen und mit der Rindssuppe aufgießen. Schweineschwarte und Lorbeerblätter hinzufügen und leicht köcheln lassen. Schlagobers hinzufügen und mit Pfeffer und Salz würzen. Mit dem Stabmixer mixen. Kren nach Belieben hinzufügen. Achtung, jetzt nicht mehr kochen lassen. Durch ein Sieb passieren.
Topinambur-Krapferl
- 300 g Topinambur
- 150 g Kochwasser
- 180 g Rindssuppe
- 4 g Salz
- 2 Eier
- 240 g Mehl
- 30 g Musstärke
- Isi-Flasche
- Öl zum Backen
Topinambur in gesalzenem Wasser weichkochen. Danach halbieren, schälen und mit Kochwasser, Rindssuppe, Salz und Eier verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Mehl und Maisstärke unterrühren. Danach über ein feines Sieb in eine Isi-Flasche füllen und mit zwei Isi-Patronen aufschäumen. Mindestens vier Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Öl in einer Pfanne auf 180 Grad erhitzen. Die Topinambur-Masse auf einen tiefen Löffel oder kleinen Schöpfer spritzen, ins Öl tauchen und goldbraun frittieren.
Anrichten
Krensuppe aufmixen/aufschäumen. Fein geschnittenes Wurzelgemüse in der Mitte vom Teller anrichten, Suppe angießen. Topinambur-Krapferl auf einem separaten Teller mit Kernölmayonnaise und Kren garnieren.