Eis essen mit gutem Gewissen. Das Eis von heute muss keine gezuckerte Kalorienbombe sein und kommt sehr gut auch ohne ungesunde und figurfeindliche Ingredienzien aus: Schlau gemacht, ist Eis auch für die Gesundheit und die Sommerfigur ein cooler Genuss.
Denn wer Eis selbst macht, kann getrost auf weißen Zucker und fettes Schlagobers verzichten und braucht zudem keine Bindemittel, Emulgatoren, Stabilisatoren und Farbstoffe. Selbstgemachtes Eis ist pure Natur, schmeckt wunderbar und ist, dank frischer Früchte, auch gesund. Tanja Braune liefert in ihrem neuen Buch 50 zucker- freie, schnelle Rezepte für jeden Geschmack.

Heidelbeereis mit Lavendellikör:

Zutaten für 1 L Eis: 2 Blatt weiße Gelatine, 500 g Joghurt, 2 EL Lavendel­-
zucker (siehe Tipp), 250 g Kokosblütenzucker, 2 Eiweiß, 3 EL Kokoslikör,
400 g Heidelbeeren, 3 EL Lavendellikör, Saft von 1 Zitrone

Zubereitung: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt mit Lavendelzucker und der Hälfte des Kokoszuckers schaumigschlagen. Schnee schlagen. Gelatine ausdrücken und mit ­Kokoslikör erhitzen, bis sie sich auflöst. Unter die Joghurtmasse rühren, Eischnee unterheben. Die Masse in eine gekühlte Box füllen und im Tiefkühlfach anfrieren lassen, gelegentlich umrühren. Heidelbeeren pürieren und mit dem restlichen Zucker, Lavendellikör und Zitronensaft verrühren und schaumig schlagen. Das angefrorene Heidelbeermark unter das Eis rühren, drei Stunden gefrieren lassen.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Wildkräutereis:

Zutaten für 400 ml Eis: 3–4 Bananen, 50 g Wildkräuter nach Wahl (Brennnessel, Giersch, Löwenzahn, Waldmeister ...), etwas Pfefferminze, 2–3 EL Cashewmus
Saft von 1 Zitrone, 5 EL Xylit, 1 EL fein geriebene Kürbiskerne

Zubereitung: Bananen schälen und im Gefrierbeutel für etwa 2 Stunden einfrieren. Kräuter mit Cashewmus, Zitronensaft und Xylit im Mixer pürieren – eventuell 1 Schluck Wasser dazugeben. Nach und nach die gefrorenen Bananenstücke zugeben. Alles so lange pürieren, bis eine sämige Masse entsteht. Mit Kürbiskernen bestreuen und sofort genießen.

Tanja Braune hat die Rezepte fürs Eis-Essen ohne schlechtes Gewissen
Tanja Braune hat die Rezepte fürs Eis-Essen ohne schlechtes Gewissen © Vukovits

"Eis selbst gemacht ohne Zucker"
Aus dem Inhalt: Milch- und Creme-Eis: zuckerfreie Klassiker, Granités und Sorbets: fruchtiger Sommergenuss, Die figurfreundliche Erfrischung: Frozen Yogurt. Kneipp-Verlag, 12,99 Euro.