Weißer Creme-Polenta
- 800 ml Gemüsefond
- 200 ml Milch
- 1 TL Salz
- 250 g weißer Polenta
- 50 g Butter
- 50 g Parmesan
Den Gemüsefond zusammen mit der Milch in einem Topf zum Kochen bringen, Salz zugeben und den Polenta langsam einrühren. Danach bei schwacher Hitze rund 5-10 Minuten köcheln lassen. Die Temperatur zurückdrehen, nochmals weitere 10 Minuten ziehen lassen und zum Schluss Butter und Parmesan einrühren.
Bärlauchspinat
- 300 g Bärlauchblätter
- 150 g Spinatblätter
- Olivenöl
Eeinen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Eine Schüssel mit Eiswasser vorbereiten. Den Bärlauch und den Spinat weichkochen und danach im Eiswasser abschrecken. Die Blätter gut ausdrücken. Die blanchierten Blätter mit Salz mixen und nach und nach Olivenöl hinzufügen, bis ein feines glänzendes Püree entsteht.
Bärlauchwurzeln im Backteig
- Bärlauchwurzeln
- 100 g Weißwein
- 50 g Mehl (glatt)
- 100 g Maizena
- 5 g Backpulver
- 35 g Milch
- 6 g Germ
- 1 TL Zucker
- Frittierfett
Für den Backteig den Germ in der Milch auflösen. Alle Zutaten, bis auf den Weißwein, hinzufügen. Zuletzt wird der Weißwein untergerührt.
Für die knusprigen Bärlauchwurzeln die Wurzeln ordentlich wassern und putzen. Aus allen Zutaten bis auf die Wurzeln und das Fett einen zähflüssigen Teig mixen. Frittierfett auf 180 Grad erhitzen und den vorbereiteten Backteig nochmals aufrühren. Die Wurzeln durch den Backteig ziehen und goldbraun frittieren. Anschließend salzen.
Pochiertes Ei
- 4 Stk. Eier
- Essig
Für das pochierte Ei Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und einen Schuss Essig hinzufügen. Die Eier öffnen und einzeln in Schüsseln vorbereiten, damit sie nachher leichter ins Wasser gleiten. Wenn das Wasser kocht, mit einem Kochlöffel einen Strudel bilden und die Eier nacheinander hineingleiten lassen und eine Minute köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und eine weitere Minute ziehen lassen. Die pochierten Eier mit einem Schaumlöffel vorsichtig aus dem Wasser nehmen.
Sautierter Bärlauch
- Handvoll Bärlauch
- Olivenöl
Eine Handvoll Bärlauchblätter in einer Pfanne mit Olivenöl sautieren. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
Garnitur
- Bärlauchöl
- Bärlauch
Den Polenta, das Bärlauchspinat-Püree, den sautierten Bärlauch auf den Tellern verteilen. Das pochierte Ei in die Mitte der Teller setzen, salzen und mit ein paar Tropfen Oliven- bzw. Bärlauchöl beträufeln. Anschließend mit den frittierten Bärlauchwurzeln und frischen Bärlauchblättern garnieren.