Ein schöner Erfolg wurde der Leobener Kochbuchautorin Eva Maria Lipp zuteil. Ihr Kinderkochbuch „Tischlein deck Dich“, das sie im Vorjahr geschrieben hat, wurde beim „World Cookbook Award“ als nationaler Gewinner in der Kategorie „Bestes Kinderkochbuch“ ausgezeichnet.
Die Freude über diese Auszeichnung ist bei Lipp auch dementsprechend groß, werden doch alleine im deutschsprachigen Raum jährlich etwa 6000 Kochbücher geschrieben. Und nun wurde ihr Kinderkochbuch von einer Expertenjury zum besten deutschsprachigen Buch gewählt. „Tischlein deck Dich“ nimmt jetzt am Wettbewerb um den Titel „Das beste Buch der Welt“ teil, das im Mai in China gekürt wird.
Erfahrung
Lipp kann auf jede Menge Erfahrung im gemeinsamen Kochen mit Kindern zurückgreifen, denn in der Frischen Kochschule in Leoben hat sie bereits vielen Kindern und Jugendlichen die Freude am Kochen und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln aus der Region vermittelt.
„Als Grundlage habe ich für mein Kochbuch fünf Märchen genommen. Zu jedem habe ich spezielle Rezepte mit märchenhaften Namen kreiert“, erklärt Lipp. So gibt es beispielsweise zum Märchen Dornröschen eine „Goldschatzsuppe für Prinzessinen“, oder eine „Lieblingssuppe des Küchenjungen“. Das tapfere Schneiderlein freut sich über Kartoffellaibchen oder über einen „Sieben-auf-einen-Streich-Pfannkuchen“. „Die Rezepte sind durch Schritt für Schritt-Fotos gut illustriert und das Küchenmaskottchen Klare gibt zusätzlich praktische Tipps“, so Lipp.
Zutaten
Es handle sich um einfache Gerichte mit Zutaten, die man überall erhalte. Gedacht ist das Kochbuch für Kinder von sechs bis zehn oder zwölf Jahren, die alleine oder mit ihren Eltern kochen. „Mir ist das Kochen mit Kindern ein echtes Anliegen, ebenso der Umgang mit Lebensmitteln und das Kennenlernen von Geschmäckern. Man darf nicht vergessen, dass Kinder die Erwachsenen miterziehen. Auch zum Kochen“, meint Lipp.
Andrea Walenta