Auf dem Weg zum Wildensteiner Wasserfall, egal ob mit dem Auto oder dem Fahrrad, kommt man nicht daran vorbei. Die Rede ist vom Gasthaus Zenkl in Wildenstein bei Gallizien. Vor oder nach einem Ausflug zum kleinen Naturwunder in Südkärnten - der Wasserfall ist mit einer Fallhöhe von 54 Metern einer der höchsten frei fallenden Wasserfälle Europas - bietet sich das Lokal von Rudolf Thomaschitz für einen perfekten Zwischenstopp an.
Für das traditionelle, gemeinsame Sonntags-Familienessen werden wir von der freundlichen Bedienung auf die riesige, überdachte Sonnenterrasse gebracht. Die Kinder machen sich sofort auf zum großen, mit Hobelscharten befestigten Spielplatz, der sich direkt neben der Terrasse befindet und gleichzeitig kann man mit etwas Glück einen Blick auf die scheuen Bewohner des Wildgatters erhaschen.
Nach der Getränkebestellung wird die Speisekarte gründlich studiert. Es gibt zwölf verschiedene Menüs, von Fisch bis Fleisch ist alles dabei. Wir entscheiden uns für eine Leberreissuppe, ein Cordon Bleu vom Grill, Schweinemedaillons in Eierschwammerl-Rahmsauce und ein „Oma”-Steak. Was sich dahinter verbirgt wissen wir nicht, aber wir probieren es einfach!
Die Suppe wird serviert und auch die Kinder finden sich wieder am Tisch ein. Wie zu Hause gibt es einen großen Suppentopf, aus dem sich alle bedienen können. Die Leberreissuppe ist heiß und gut abgeschmeckt. Bevor die Hauptspeise auf den Tisch kommt, kann man sich noch beim Salatbuffet bedienen. Das Angebot ist einfach unglaublich. Es gibt rund zehn verschiedene Salate - von Rote Rüben, grünen Salat, Kraut- oder Gurken- bis hin zum Bohnensalat.
Das Cordon Bleu (ohne Panier) kommt heiß vom Grill, ist gut gefüllt und wird mit Pommes und Karottengemüse serviert. Die Schweinemedaillons „kuscheln” in einer cremigen Rahmsauce mit Eierschwammerln, dazu gibt es Reis und ebenfalls Karotten als Beilage. Gespannt warten wir auf das “Oma”-Steak. Es entpuppt sich als Rib Eye auf einem Rucola-Parmesan-Bett. Geschmacklich topp, harmoniert es perfekt mit dem Parmesan und Rucola. Für uns jedoch ein bisschen zu sehr durchzogen. Aber das ist Geschmackssache.
Mit Espressi und einem Eisbecher wird das Sonntagsessen fein abgerundet. Die Wahl fällt auf einen Bananen-Schoko-Becher, der jeden Bananensplit schlichtweg in den Schatten stellt.