Früher waren die Gasthäuser entlang der B70 Packer Bundesstraße am Griffnerberg willkommene Raststationen für den Durchzugsverkehr. Jetzt sind sie beliebte Ausflugsziele für Biker- und Rad-Enthusiasten, die sich die kurvige Straße zwischen St. Andrä im Lavanttal und Griffen hinauf- und hinunterschlängeln. So auch der Gasthof Brenner in Zellbach bei St. Andrä im Lavanttal. Seit 1993 ist das Lokal unter der Führung von Evelin Brenner-Jäger, die auch selbst hinter dem Herd steht, um ihre Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Das mussten wir uns natürlich anschauen. Aufgrund des schönen Wetters nahmen wir gleich auf der charmanten Sonnenterrasse, die bis zu 60 Sitzplätze bietet, Platz.
Flott ist die Bedienung bei uns und nimmt die Getränkewünsche entgegen. Ein kleines, frisch gezapftes Bier darf es schon sein. Die Speisekarte bietet auf den ersten Blick allerhand traditionelle, gut bürgerliche Gerichte - vom Wiener Schnitzel über den Riesengrillteller bis hin zum Schweizer Wurstsalat. In der Spargelsaison gibt es auch eine eigene Karte mit Spargelspezialitäten. Wir entscheiden uns für den Riesengrillteller mit Beilagen und Salat sowie für ein gebratenes Zanderfilet mit Solospargel weiß/grün, Kartoffeln und Salat.
Während wir auf das Essen warten, füllt sich der große Parkplatz im Handumdrehen. Eine Geburtstagsparty ist im Gange. Denn im Gasthaus selbst gibt es zwei Säle mit 40 bis 100 Sitzplätzen - also groß genug für jegliche (Familien-)Feier.
Das Essen wird ziemlich rasch reserviert. Am Riesengrillteller befinden sich nicht nur verschiedene gegrillte Fleischstücke, sondern auch ein kleines Wiener Schnitzerl und natürlich die unverzichtbare Frankfurter. Dazu gibt es eine Gemüsevariation und Pommes. Das Fleisch ist sehr zart, das Gemüse auf dem Punkt. Ein bissl mehr Kräuterbutter hätte dabei sein können. Das Zanderfilet ist sehr schön angerichtet, die Haut knusprig. Der weiße Spargel macht zuerst den Eindruck, als ob er fasrig sein könnte, aber der erste Biss belehrt uns eines Besseren. Er ist genau richtig gekocht mit einem unglaublich guten Geschmack. Genau so, wie es sein sollte.
Auf die Frage nach dem Dessert werden wir darauf hingewiesen, dass wir mit einer Wartezeit rechnen müssen, da gerade das Essen für die Geburtstagsfeier serviert wird. Wir bestellen uns zum Abschluss einen Eiskaffee und einen Schokoladenkuchen mit Vanilleeis. Auf der gemütlichen Terrasse (nebenan gibt es auch einen kleinen Spielplatz, damit den Kindern nicht langweilig wird) vergeht die Zeit ohnehin wie im Flug.