5 Zutaten:
4 Eier,
14 dag Zucker,
14 dag Mehl,
30 dag Erdbeeren,
1/4 l Schlagobers
In 7 Schritten zur Erdbeerroulade:
1. Das Backrohr vorheizen: Ober-Unterhitze, auf 180 Grad.
2. Die Eier mit einem Mixer 5 Minuten schaumig schlagen, Zucker einmixen bis die Masse hellgelb ist. Mehl unterheben und auf geringer Stufe noch einmal mixen.
3. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgekleidete Backblech gießen und rund 15 bis 18 Minuten - je nach Ofen - backen. Die Oberfläche sollte goldgelb sein und nicht zu dunkel geraten.
4.Inzwischen die Erdbeeren waschen, trocknen, entstielen und in dünne Scheiben oder kleine Stücke schneiden. Den Saft dabei auffangen. Wer mag mariniert die Stücke mit ein wenig Zucker.
5. Den Rouladenboden aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier vom Blech heben. Im noch warmen Zustand mit dem Papier großzügig einrollen und so auskühlen lassen.
6. Das Obers steif schlagen und - wenn man möchte -, vorsichtig ein wenig Saft von den Erdbeeren unterrühren, das gibt eine hellrosa Färbung. Dann die Erdbeeren unterheben.
7. Die Roulade ein Stück weit auseinanderrollen, bis sich das Papier herausziehen lässt. Mit dem Erdbeerobers füllen und wieder zusammenrollen. Mit Staubzucker bestreuen und vor dem Servieren im Kühlschrank ein bisschen durchziehen lassen.
Birgit Pichler