Ich bin 23 Jahre alt und habe ein großes Problem, das mich sehr belastet: Wenn ich Sex haben möchte, wird mein Penis zwar steif, aber sobald ich mich ausziehe oder das Mädchen mich berührt, ist die Erektion weg! Das ist mir bereits ein paar Mal passiert - und das in meinem Alter! Alle meine Freunde erzählen mir, wie lange und wie oft sie Sex haben. Warum kann ich das nicht? Ständig kreisen meine Gedanken darum, ob ich „normal“ bin, und um die Frage, ob ich „gut genug“ bin. Ich habe längere Zeit Sex und Beziehungen vermieden, weil ich Angst hatte, wieder zu versagen. Was ist nur mit mir los?
Doris Köpp antwortet: Eines kann ich Ihnen schon vorweg versichern: Sie sind sicherlich „normal“! Sie beschreiben ein Problem, das bei jungen Männern sehr häufig ist: Sie stehen offensichtlich unter großem Druck, alles richtig zu machen. Ist der Penis groß genug, ist er steif genug, wie kann ich ein Mädchen glücklich machen?
Sie hören und sehen (in allen Medien) dauernd, wie ein Mann im Bett sein sollte - und vergleichen sich selbst damit. Dadurch entsteht eine Spirale aus Erwartungshaltung, Leistungsdruck, Versagensangst und schließlich - so wie Sie beschreiben - Vermeiden von Sex. Aus diesem Kreislauf kommen Sie schwer alleine wieder heraus.
Um Nähe, Intimität und entspannte Sexualität zulassen zu können, muss zuerst einmal dieser große Druck weg. Dazu brauchen Sie Zeit. Zum einen, um Vertrauen zur Partnerin aufbauen zu können, zum anderen auch, um Ihre eigenen körperlichen und emotionalen Bedürfnisse kennenzulernen - und die Ihrer Partnerin. Eventuell könnten auch Potenzmittel helfen. Das sollten Sie aber in einem Gespräch mit einem sexualmedizinisch geschulten Arzt klären.