1. Lotionen und Cremes gibt es für Männer und Frauen: Haben Männer- und Frauenhaut wirklich andere Bedürfnisse?

„Grundsätzlich ist Männerhaut robuster und dicker“, sagt Dermatologin Kopera. Aber: Je nachdem, welchen Hauttyp man hat - trocken, sensibel, fettig -, sind auch die Bedürfnisse der Haut dieselben, egal, ob Mann oder Frau in der Haut steckt. Den Unterschied bei diesen Produkten machen wohl eher die Duftstoffe.

Daisy Kopera, Dermatologin
Daisy Kopera, Dermatologin © kk
Dieses Video könnte Sie auch interessieren

2. Macht Lippenpflege süchtig?

Die Lippen leiden besonders unter der trockenen Luft und werden schnell rissig. Das Gegenmittel ist Lippenpflege - aber oft hat man das Gefühl, diese führt nur dazu, dass die Lippen noch trockener werden und man immer mehr der Lippenpflege braucht. „Da Lippenpflege die Feuchtigkeitsbindung fördern soll, sind potenziell austrocknende Substanzen wie Glycerin oder Paraffin kontraproduktiv“, sagt Dermatologin Daisy Kopera. Auch Mineralöle sollten nicht in den Produkten stecken. Und: Befeuchten Sie die Lippen nicht mit Speichel! Das trocknet zusätzlich aus.

3. Leidet die Haut unter Trockenheit oder schaut sie nur nicht schön aus?

Trockene Haut ist nicht nur ein kosmetisches Problem: „Trockene Haut kann ihre natürliche Barrierefunktion nicht erfüllen“, sagt Kopera. Dadurch haben angreifende Keime leichtes Spiel, ein Ekzem kann entstehen.