"Diese weißen Flecken auf den Fingernägeln? Die sind ein Anzeichen für einen Mangel!“

Diesen alarmierenden Satz hat man schon oft gehört, in verschiedenen Varianten: Manchmal wird es einem Zuwenig an Eisen zugeschoben, dass die Nägel Punkte tragen, manchmal auch einem Mangel an Kalzium.
Doch gibt es diesen Zusammenhang zwischen kleinen Flecken auf den Nägeln und einer Mangelernährung wirklich? Oder haben die Flecken, die scheinbar plötzlich auftauchen, eine ganz andere Ursache? Das haben wir Gabriele Ginter, Dermatologin an der MedUni Graz gefragt.

Ursprung in der Matrix

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

„In aller Regel sind solche Pünktchen kein beunruhigendes Zeichen“, sagt die Expertin. Die weißen Veränderungen können in verschiedenen Formen auftreten und haben ihren Ursprung dort, wo auch der Nagel „geboren“ wird. „Der Nagel entspringt aus der Nagelwurzel. Diese sogenannte Nagelmatrix reicht bis zum vorderen Gelenk des Fingers oder Zehens“, erklärt Ginter. Dort entstehen die Keratinplatten, die den Nagel bilden. Und dort kann es auch passieren, dass durch eine Verletzung des Fingers – eine Quetschung oder ein anderes Trauma – die Nagelwurzel ein bisschen beschädigt wird.

Dadurch wachsen die Hornschichten nicht mehr richtig zusammen, es kann zu Hohlräumen oder Lufteinschlüssen kommen. „Diese Verletzungen zeigen sich dann als kleine weiße Flecken auf der Nageloberfläche“, erklärt Ginter den Ursprung des Phänomens.

Auswachsen

Um die weißen Flecken wieder loszuwerden, muss man nur warten, bis sie mit dem Nagel nach vorne ausgewachsen sind. Nachdem der Fingernagel drei Millimeter und der Zehennagel einen Millimeter pro Monat wächst, kann man den Prozess sogar beobachten – ein bisschen Geduld muss man dafür allerdings mitbringen.

Die weißen Flecken können aber auch andere Ursachen haben: So können sie ein Zeichen für eine angeborene Verhornungsstörung sein. „Hat man auf mehreren Fingernägeln weiße Linien, kann auch eine Nierenerkrankung dahinter stecken“, sagt Ginter. Das gehört dann unbedingt von einem Arzt abgeklärt.

Ebenfalls zum Arzt sollte man, wenn die weißen Veränderungen großflächig sind und nur einen Nagel betreffen, denn dann kann eine Pilzinfektion der Auslöser sein. Auch durch moderne Chemotherapien können Veränderungen der Fingernägel auftreten. Sonst seien die weißen Pünktchen, die man besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen sieht, aber meist harmlos und haben keine krankhafte Ursache. „Wir haben noch nie beobachtet, dass ein Nährstoffmangel der Auslöser wäre“, sagt die Expertin. „Das ist somit ein Mythos.“