Die Frage. Ich höre immer wieder: Sitzen ist das neue Rauchen. Welche Auswirkungen hat Sitzen auf den Körper und wie kann ich dagegenarbeiten?
Coach Marl antwortet. In früheren Zeiten hatte Sitzen keine übermäßig großen Auswirkungen auf unsere Gesundheit, denn das Sitzen diente zum Ausrasten nach einem langen Arbeitstag. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich jedoch mit dem technischen Fortschritt eine sitzende Gesellschaft. Das beginnt in der Früh am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit im Auto oder im Bus, im Büro, beim Abendessen sowie auf der Couch. Man sitzt eigentlich den ganzen Tag.
Dadurch verkümmert unsere Muskulatur regelrecht, denn beim Sitzen wird sie nicht benötigt. Der Körper passt sich somit diesen Bedingungen an. Zum einen vermindert sich dadurch die Beweglichkeit und zum anderen die Muskelkraft.
Typische Anpassungserscheinungen sind dabei ein Geierhals, nach vorne gezogene Schultern, ein Rundrücken sowie ein Hohlkreuz. Die Auswirkungen davon sind häufig Beschwerden sowie Überlastungen, die am gesamten Bewegungsapparat auftreten können.
Keine Übungen im Sitzen
Deshalb sollten Sie unbedingt und regelmäßig Ihre Kraft und Beweglichkeit trainieren! Je älter Sie werden, desto wichtiger ist es, regelmäßig Trainingsübungen durchzuführen, denn mit zunehmenden Alter vermindert sich die Kraftleistungsfähigkeit ohnehin deutlich.
Versuchen Sie dabei, Übungen im Sitzen zu vermeiden. Das bedeutet nicht, dass diese an sich schlecht sind, aber wenn Sie den ganzen Tag im Sitzen verbringen und danach noch Trainingsübungen im Sitzen durchführen, um gegen die Auswirkungen von häufigem Sitzen vorzubeugen, ist das ein Widerspruch in sich.
Führen Sie besser Kräftigungsübungen im Stehen durch, bei denen Sie die Hüfte mit aufrechtem Oberkörper strecken müssen. Ein Beispiel sind Kniebeugen oder Hebeübungen wie Kreuzheben.
Regelmäßiges Training wirkt
Mobilisieren und dehnen Sie dazu regelmäßig Ihre Hüften, Wirbelsäule und Schultern, damit Sie Ihre Beweglichkeit erhalten bzw. verbessern. Ein inaktiver Lebensstil hat zweifelsohne negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Mit regelmäßig durchgeführten Trainingsübungen kann man allerdings etwas dagegen tun.