Sie strahlt vom Himmel und lässt uns den Sommer im wahrsten Sinne des Wortes auf der Haut spüren: die Sonne. Was unserem Körper grundsätzlich und in Maßen gut tut, kann ihm aber unter gewissen Umständen auch großen Schaden zufügen. Sonnenlicht ist lebenswichtig, es fördert die Regeneration unserer Hautzellen und setzt etliche Prozesse des Körpers in Gang. Setzen wir unsere Haut allerdings zu stark den ultravioletten Strahlen aus, leidet sie darunter stark.
Deshalb sollte man in den Sommermonaten nie auf Sonnencreme verzichten (das gilt auch für die Tagespflege). Zudem ist es wesentlich, auf den passenden Lichtschutzfaktor der Sonnencreme zu achten. Greifen Sie lieber zu einem hohen Faktor als einem zu niedrigen.
Schatten suchen. Tanken Sie Sonne besser in den frühen Morgenstunden und vermeiden Sie die Sonneneinstrahlung zwischen 10 und 16 Uhr. Denn die Mittagssonne und auch die Kraft der Sonne in den Nachmittagsstunden ist besonders stark. Wenn Sie längere Zeit der Sonne ausgesetzt sind, ist es auch wichtig, auf entsprechende Schutzkleidung, wie Sonnenbrillen und breite Hüte zu achten, die Schatten spenden.
Viel trinken. Die Haut leidet auch stark unter zu wenig Flüssigkeit. Ein Wassermangel sorgt nicht nur für eine schlechte Durchblutung, sondern trocknet die Haut regelrecht aus. Wer ausreichend Wasser (!) trinkt, versorgt damit seine Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit, fördert die Aktivität gesunder Zellfunktionen und vermeidet somit auch die Entstehung von Falten. Trinken Sie deshalb ausreichend: je nach Körpergröße mindestens drei Liter reines Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag, vor allem an heißen Tagen. Ein kleiner Schönheitstipp: Verzichten Sie auf den Strohhalm beim Trinken! Denn dadurch werden die Lippenmuskeln angestrengt, was wiederum die Entstehung feiner Lippenfalten begünstigt. Ein Lächeln hingegen strafft die Lippen.
Cool bleiben. Eine eiskalte Dusche zur Abkühlung an heißen Tagen? Besser nicht! Denn der Kälteschock führt dazu, dass der Körper nach der Dusche nicht genug Hitze abführt und schneler anfängt, wieder zu schwitzen. Duschen Sie deshalb im Sommer lauwarm und eher kurz. Und wenn Sie nach der Sommerparty nur mehr erschöpft ins Bett fallen möchten, schlafen mit Make-up sorgt für erhebliche Schäden auf der Haut. Egal, wie müde Sie sind: Abschminken, waschen und eincremen sind ein Muss!