Die Wahrheit im Wein ist die Liebe des Winzers zur Natur, zur Pflege der Reben, zur Sorgfalt in der Kelterung, zur Ehrlichkeit im Keller und zur Echtheit des Produktes“. So lautete der Grundsatz von Lenz Moser III., der einst die „Lenz Moser Hochkultur“ begründet hat. Und diese wiederum hat in den 1950er-Jahren den Weinbau revolutioniert.
Diese und weitere Pioniertaten machten das Haus Lenz Moser zu dem, was es heute ist: Marktführer auf dem österreichischen Markt mit Qualitätsweinen aus Österreich. Und als wichtigster Exporteur von österreichischen Qualitätsweinen trägt die Weinkellerei Lenz Moser Österreichs Weinkultur hinaus in viele Länder Europas, in die USA, nach Kanada, Russland und in den Fernen Osten.
Das Herzstück des Betriebes bleibt freilich auf (nieder-)österreichischem Boden, genauer gesagt im prächtigen Stammhaus in Rohrendorf bei Krems. Auf der dort installierten modernen Weinabfüllanlage gelangen jährlich 17 Millionen Flaschen zur Abfüllung. Und hier verbindet sich auch Jahrhunderte alte Weinkultur mit modernster Technik und umfassendem Know-how – ganz unter dem Motto: „Dem Wein das Seine lassen“. Ziel aller Bemühungen ist es, dass das Maximum jenes Schatzes in die Flasche kommt, den jede Traube in sich birgt.
Informationen: Weinkellerei Lenz Moser, Lenz Moser
Straße 1, Rohrendorf bei Krems,
Tel. (02732) 85541,
office@lenzmoser.at,
www.lenzmoser.at