Der Sommer wie damals war es dann doch nicht, früher als erwartet beginnt die Zahl der Neuinfektionen in Österreich wieder zu steigen, geschuldet ist dies vor allem der ansteckenderen Delta-Variante.

Doch was bedeutet dies für die Spitäler und die Intensivstationen? Wie reagieren Menschen, die sich nicht impfen lassen wollten, auf ihre eigene Covid-19-Erkrankung? Hier erzählt Arschang Valipour, Leiter der Covid-Station der Klinik Floridsdorf, eindrucksvoll von einem jungen Mann, der sich nicht impfen lassen wollte und nun mit einem schweren Verlauf zu kämpfen hat.

Die aktuelle Folge zum Anhören

Außerdem erläutert Valipour im Gespräch mit Gesundheitsredakteurin Martina Marx, wie die Arbeit auf einer Intensivstation abläuft und welche Medikamente in der Behandlung eingesetzt werden. "Man muss nüchtern zur Kenntnis nehmen, dass der medizinische Fortschritt bei der medikamentösen Behandlung von Covid-19 dem Erfolg der Impfung hinterherhinkt", sagt der Lungenspezialist in der aktuellen Folge des "Corona Update"-Podcasts der Kleinen Zeitung. 

Dieses Video könnte Sie auch interessieren