1. Muss ich in der momentanen Situation ganz auf Reisen verzichten?

„Das muss individuell abgewogen werden“, sagt Experte Klaus Vander (LKH-Uniklinikum Graz). Alter, Gesundheitszustand, Grunderkrankungen: All das sollte man bei der Risiko-Einschätzung berücksichtigen. „Der gesunde 24-Jährige wird das anders beurteilen als ein 80-Jähriger mit chronischen Grunderkrankungen.“ Vor Freizeit-Reisen in alle Hochendemie-Gebiete rät der Experte aber generell ab.

2. Sind Flughäfen, Bahnhöfe und Co. Hochrisikozonen für eine Ansteckung?  

Die Antwort der Experten Vander: "Eine große Ansammlung von Menschen aus vielen unterschiedlichen Regionen, mit hoher Durchsatzzahl und notgedrungen auch mit großer Nähe führt natürlich zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass Krankheiten übertragen werden – und zwar über Tröpfchen- oder auch Schmierinfektionen."

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

3. Wie groß ist das Ansteckungsrisiko in Flugzeug, Bahn und Bus?

Das Transportmittel eines Virus ist das Tröpfchen (Sekrete aus Nase und Rachen): Tröpfchen werden nicht über die Lüftungsanlage übertragen, wie oft befürchtet wird – in den Transportmitteln passiert aber nur geringer Luftaustausch. „Hustet der Sitznachbar, sitzt man für Stunden in einer wenig verdünnten Wolke“, sagt Vander. Distanz zu Kranken zu halten, ist daher angeraten.

4. Können Viren über Oberflächen übertragen werden?

Laut Untersuchungen überleben die Viren Stunden bis Tage auf Oberflächen – das hängt jedoch massiv von der Oberfläche und den Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab. Auf Textilien überleben Viren deutlich kürzer als auf einer glatten Kunststoffoberfläche. Jedoch ist bisher keine Übertragung des Coronavirus' über Oberflächen dokumentiert.

5. Wie kann ich mich vor einer Ansteckung schützen?

Wie auch in allen anderen Situationen gilt auf Reisen: Häufiges Händewaschen mit Seife für mindestens 20 Sekunden oder Desinfizieren der Hände ist die wichtigste Maßnahme – vor allem bevor ich Lebensmittel konsumiere. Vermeiden Sie, sich ins Gesicht zu greifen und halten Sie sich an die Husten- und Niesettikette: Husten und Niesen Sie nicht in die Hand, sondern in ein Taschentuch oder in die Ellenbeuge. Halten Sie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter).

6. Brauche ich auf Reisen eine Schutzmaske?

Einmal-Mundschutzmasken sind kein wirksamer Schutz gegen Viren, die durch die Luft übertragen werden. Sie dienen nur dazu, dass der Träger der Maske keine Viren an die Umwelt abgibt.

Mehr zum Thema