Die Frage.Ich, 27 Jahre, weiblich, bin frisch verliebt: Er und ich hatten nun schon einige Dates, es läuft sehr gut zwischen uns. Bisher hatten wir aber noch keinen Sex. In den Gesprächen, die wir bisher geführt haben, ist klar geworden, dass wir beide schon mehrere Sexualpartner hatten.
Ich nehme auch schon seit Jahren die Pille – nun frage ich mich, wie wir mit dem Thema Safer Sex umgehen sollen. Freundinnen haben mir geraten, nicht auf das Kondom zu bestehen, da das Männer abschrecken würde. Ich vertraue meinem neuen Partner, aber ich will auch kein Risiko eingehen. Ein anderer Freund hat mir geraten, ich soll von meinem Partner einen HIV-Test einfordern – kann ich das tun? Ich bin verunsichert und bitte um Ihren Rat!
Gynäkologin Daniela Ulrich antwortet. Ich freue mich, dass Sie einen tollen Mann kennengelernt haben, mit dem Sie gute Gespräche führen können. Safer Sex sollte auf jeden Fall ein Thema sein, wenn Sie intim werden und wird den „richtigen“ Partner auch nicht abschrecken! Im Gegenteil, Offenheit beim Thema Sex ist wichtig für eine langfristig gut funktionierende Beziehung.
Es gibt zahlreiche Krankheiten, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen werden können. Neben HIV wäre auch die Untersuchung auf Hepatitis C empfehlenswert. Weitaus häufiger sind jedoch Infektionen mit HPV und Chlamydien bzw. Syphilis und Gonorrhoe.
Falls Sie nicht gegen HPV geimpft sind, wäre das jetzt eine Gelegenheit, da diese Viren Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs verursachen können. Eine unbemerkte Chlamydieninfektion kann bei Frauen eventuell zu Unfruchtbarkeit führen. Lassen Sie sich am besten bei Ihrer/m Frauenärztin/arzt zu all diesen Untersuchungen beraten.