Die Frage. Nach der langen Winterpause möchte ich wieder mit dem Laufen beginnen. Wie kann ich mich motivieren, wirklich regelmäßig zu laufen?
Coach Marl antwortet. Für viele Menschen ist es aus unterschiedlichen Gründen nicht einfach, regelmäßig Bewegung in ihren Alltag zu integrieren. Wir wissen alle, dass es nicht einfach ist, seine Gewohnheiten zu verändern – aber es ist möglich! Durch solche Gewohnheiten wird es Ihnen auch leichterfallen, wirklich regelmäßig Sport zu betreiben, auch wenn Sie den Winter für eine Pause genutzt haben.
Mit den folgenden Tipps habe ich gute Erfahrungen gemacht, denn sie können dabei helfen, konsequent dabeizubleiben.
- Schaffen Sie Klarheit!
Überlegen Sie sich für sich, warum Sie wieder mit dem Training beginnen möchten, und schreiben Sie Ihre Gedanken auf. Sie müssen sie niemandem zeigen, sie sind nur für Sie bestimmt, aber das hilft Ihnen dabei, Ihr „Warum“ und Ihre Ziele klar zu definieren und Ausreden zu verbannen. - Konzentrieren Sie sich auf Ihren Fortschritt!
Dabei kann Ihnen ein Trainingstagebuch oder zum Beispiel eine Notiz im Kalender helfen. Dadurch wird Ihr Erfolg sichtbar und Sie können rückblickend nachvollziehen, wann und wie oft Sie trainiert haben. Das wiederum hilft Ihnen, sich für zukünftige Trainings zu motivieren. - Suchen Sie sich Verbündete!
Wenn Sie sich vornehmen, regelmäßig laufen zu gehen, kann Ihnen die Dynamik einer Laufgruppe weiterhelfen. Dadurch haben Sie eine regelmäßige Verabredung und Sie treffen auf viele Gleichgesinnte, denen es ähnlich ergeht wie Ihnen. - Bereiten Sie sich auf Rückschläge vor!
Damit Sie nichts überraschen kann, ist es sinnvoll, sich im Vorhinein darüber Gedanken zu machen, was alles auf Sie zukommen kann. Ein einfaches Beispiel wäre, dass Sie sich überlegen, wie Sie damit umgehen, wenn Sie krankheitsbedingt das Lauftraining für eine Woche oder länger unterbrechen müssen. Für viele kann so eine Situation den Anfang vom Ende bedeuten, weil sie nicht mehr in den gewohnten Trainingsrhythmus zurückfinden. Wenn Sie sich aber darauf vorbereiten, dann werden Sie, ohne zu zögern, wieder mit dem Laufen beginnen, sobald Sie sich ausreichend erholt haben.