Je nach Geschlecht bieten Onlineshops bei Kinderkleidung deutlich unterschiedliche Farben an. Zwar ist Grau sowohl bei Buben als auch bei Mädchen die häufigste Farbe bei den Oberteilen, wie eine Untersuchung der "Neuen Osnabrücker Zeitung" zeigte. Bei Mädchenkleidung folgt jedoch auf dem zweiten Platz Rosa, bei Bubenkleidung sind es Schwarz, Blau und Rot.
Vorurteile bestärkt
Für die Untersuchung wurden 3.097 Oberteile in den Größen 62 bis 182 aus drei großen Onlineshops analysiert. Nach Auffassung des deutschen Bundesfamilienministeriums werden durch die Untersuchung "geschlechtsstereotype Zuordnungen" deutlich, die sich "einschränkend auf zukünftige Lebensentwürfe und die Berufswahl der Kinder auswirken können".
Der Farbforscher Axel Buether von der Universität Wuppertal sagte, Schwarz und Blau transportierten für Buben Coolness, Rot stehe für "Wildheit, Aggressivität und körperliche Leistung". Das Rosa bei Mädchen hingegen werde mit Weiblichkeit und Schönheit assoziiert.
Schmetterlinge für Mädchen
Deutliche Unterschiede ergaben sich auch bei den Tiermotiven, die auf Kinderoberteile aufgedruckt sind. Auf den Shirts für Buben dominieren "draufgängerische" Tiere wie Hai, Tiger, Bär und Hirsch. "Zurückhaltende" Tiermotive wie Schmetterlinge, Flamingos, Katzen, Lamas und Pferde finden sich hingegen auf den Mädchen-Shirts.