Es ist eine der wichtigsten Fortbildungsveranstaltungen der Branche, an der rund 350 Apotheker aus ganz Österreich teilnehmen: die Sommerakademie in Pörtschach, die heute, Freitag, beginnt und bis Sonntag dauert.
Die personalisierte Medizin bei seltenen Erkrankungen: Unter diesem Motto stehen die Fortbildungstage. Zwar sei die medikamentöse Therapie schon immer in gewisser Weise personalisiert, da Wirkstoffe und Dosierung je nach Alter, Geschlecht, Gewicht, Nierenfunktion, Vorerkrankungen und anderen Therapien ausgesucht werden. Aber in Zukunft wird diese maßgeschneiderte Therapie noch viel weitreichender sein: Der Arzneistoff soll viel besser mit dem Körper harmonieren.
Maßgefertigte Medikamente
„Jeder Mensch ist mit seiner Medikation und seinem Umgang mit Arzneimitteln einzigartig. Wir sind davon überzeugt, dass die personalisierte Medizin den Apotheken in den nächsten Jahren neue Möglichkeiten in der Betreuung eröffnet“, sagt Max Wellan, Präsident der Apothekerkammer.
Den Auftakts-Vortrag wird der bekannte österreichische Forscher Markus Hengstschläger halten, er steht unter dem Thema: Von der Entschlüsselung des menschlichen Genoms bis zur Gentherapie. Des weiteren wird es Vorträge über Therapiemöglichkeiten bei seltenen Erkrankungen wie Morbus Gaucher, cystischer Fibrose oder Lungenhochdruck geben.