Das Auto ist des Österreichers liebstes Vehikel in den Urlaub: Jeder Zweite besteigt sein Fahrzeug, um damit an das Urlaubsziel zu kommen. Um dieses auch gesund und ausgeruht zu erreichen, sollte man aber einige Tipps beherzigen. So tickt unser Körper nach der inneren Uhr, diese durch lange Nachtfahrten aus dem Takt zu bringen, ist keine gute Idee.
Nicht nur das Auto braucht Treibstoff: Auch der Fahrer will auf der langen Reise gefüttert werden. Dabei sollte man aber nicht zu Fast Food greifen und auch bei den Getränken sollte man auf die bewusste Auswahl achten - denn Zucker und Koffein machen nur kurz wach.
Bikini und Strandlatschen, Lektüre und Badetuch haben den Weg in die Koffer gefunden. Aber wie steht es um Verbandszeug und Insektenschutz? Haben Sie an Schmerzmittel und Hilfsmittel gegen Durchfall gedacht? Auch die Reiseapotheke gehört gewissenhaft gepackt.
Escheria Coli, Campylobacter oder Salmonellen: Sie sind allesamt sehr unliebsame Reisebekanntschaften, die zu noch unangenehmeren Erscheinungen, wie Reisedurchfall führen können. Doch: Ein einfacher Merksatz hilft, sich zu schützen.