Scheiden tut weh: „Wenn sich Eltern trennen, bricht für ihre Kinder in der Regel eine Welt zusammen“, sagt RAINBOWS-Geschäftsführerin Dagmar Bojdunyk-Rack, „diese Situation löst ein Gefühlschaos aus. Zu Trauer, Angst und Unsicherheit mischen sich Kränkung und Wut. Kinder fühlen sich allein gelassen und wissen nicht, wie sie mit dem plötzlichen Verlust der vertrauten Lebenssituation umgehen sollen“.
Gerade in Hinblick auf Weihnachten kann diese Situation eine echte Herausforderung werden. Und: Wenn Papa oder Mama dann noch einen neuen Partner gefunden haben, wird diese noch ein Stück größer.
Vertrautes fehlt
Von nun verändert sich alles. Auch das gemeinsame Weihnachtsfest. Denn: Der Zauber ist meist an Rituale gebunden und die verändern sich nach einer Trennung immer. Bojdunyk-Rack: „Gerade im ersten Jahr nach der Trennung der Eltern ist vieles neu, vertrautes fehlt. Wie fühlt es sich an, Feste ,anders´ zu feiern, gewohnte Traditionen aufzugeben? Kinder geben alt Bekanntes und Vertrautes meist schwer auf und brauchen Zeit, sich mit der veränderten Situation zurechtzufinden.“
Bitte bleiben Sie friedlich
Nähere Informationen: www.rainbows.at, Tel: 0376/67 87 83