1973, also vor 50 Jahren, hat der ÖAMTC zum ersten Mal einen Reifentest durchgeführt. Inzwischen zählt er zur guten Tradition, um Konsumentinnen und Konsumenten über das Angebot bei Sommer- oder Winterreifen zu informieren. Gerade standen 32 Wintermodelle, jeweils 16 aus den verbreiteten Dimensionen 205/60 R16 92H und 225/45 R17 91H, auf dem Prüfstand. 

Dimension 205/60 R16 92H 

In der Dimension der Mittelklasse-SUV schaffen sieben der 16 Kandidaten die Gesamtnote "gut", fasst Steffan Kerbl, Reifenexperte des Mobilitätsclubs, zusammen. Die Unterschiede der Pneus liegen im Detail: Wer etwa viel Wert auf Fahrkomfort und gute Performance auf trockener Strecke legt, ist in dieser Dimension mit den Modellen von Dunlop und Michelin besonders gut bedient. Wohnt man hingegen in einer Gegend, in der es öfter Schneefahrbahn gibt, sollte man eher zum Reifen von Hankook greifen.

Sieben Modelle erreichen bei den 205ern ein "befriedigend". Hier zeigen sich bei allen Produkten Schwächen in mindestens einem Sicherheitskriterium. "Wer sich für eines dieser Modelle interessiert, sollte genau überlegen, bei welchen Verhältnissen man hauptsächlich unterwegs ist. Die Bedingungen in unseren Breiten sprechen aber in der Regel für einen Reifen, der besonders auf nasser Straße gut funktioniert", erläutert Kerbl. 

Zwei Reifen in dieser Klasse werden mit einem "nicht genügend" bewertet: der "Lassa Snoways 4" und der "Austone Athena SP-901". Letzterer ist auf winterlicher Fahrbahn der Beste unter den 205ern. "Im Gegenzug ist er bei trockenen Verhältnissen nur 'genügend' und besonders schwach bei Nässe, was zu einem 'nicht genügend' in der Gesamtwertung führt", stellt Kerbl heraus. Der Reifen von Lassa hat hingegen kaum Probleme auf nasser und trockener Fahrbahn, dafür sehr schwaches Handling auf Schnee – auch hier ist ein "nicht genügend" die Folge.

Dimension 225/45 R17

Neben vier mit "gut" beurteilten Produkten in der Dimension für Kompaktwagen der unteren Mittelklasse gibt es ein breites Mittelfeld, aber Unterschiede in den Details. "So ist unter den vier besten Modellen beispielsweise der 'Continental WinterContact TS870' sowohl in der Umweltbilanz als auch in der Sicherheit auf hohem Niveau, während der 'Alpin 6' von Michelin bei der Fahrsicherheit etwas schwächer, hinsichtlich Umweltbilanz etwas stärker ist. Beim 'Goodyear UltraGrip Performance +' ist hingegen die Laufleistung eine kleine Achillesferse, dafür überzeugt er hinsichtlich Kraftstoffverbrauch. Der 'Dunlop Winter Sport 5' leistet sich schließlich leichte Schwächen in der Fahrsicherheit, ist aber hinsichtlich Laufleistung einer der besten", fasst der ÖAMTC-Techniker zusammen.

Mit einem "nicht genügend" schneidet der "Kormoran Snow" ab. Das Urteil im Detail: "top" bei tiefwinterlichen Verhältnissen, "stark" in der Umweltbilanz – aber "schwach" im Trockenen und "nicht genügend" bei Nässe.