Das Lernen zu Hause wird dir langsam zu langweilig? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Die Regierung sagt, dass die Schulen ab 15. Mai schrittweise wieder für den Unterricht geöffnet werden. Schrittweise bedeutet, dass der Unterricht nicht von einem Tag auf den anderen wieder ganz normal stattfinden wird. Um für Sicherheit zu sorgen, soll der Unterricht langsam beginnen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel kann es sein, dass nicht alle Klassen auf einmal in die Schule zurückkommen. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Klassen abwechselnd in der Schule sind. Wie der Plan genau aussieht, wird Bildungsminister Heinz Faßmann am Freitag erklären.
Schluss mit Strubbelfrisur
Deine Haare stehen schon in alle Richtungen? Ab 2. Mai kannst du wieder etwas dagegen unternehmen: An diesem Tag dürfen Friseure nämlich wieder öffnen. Auch alle Geschäfte, die jetzt noch geschlossen sind, sperren am 2. Mai wieder auf.
Mahlzeit!
Auch Gasthäuser und andere Lokale dürfen ab 15. Mai wieder aufsperren. Damit auch beim Essen für Schutz gesorgt ist, werden dort strenge Regeln gelten: Die Mitarbeiter sollen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass zwischen den Gästen genug Abstand ist.
Diese Regeln gelten weiter
Auch wenn im Mai Geschäfte wieder aufsperren dürfen und der Unterricht wieder im Klassenzimmer stattfindet, ist es wichtig, dass du manche Regeln weiterhin befolgst. In Geschäften und im Bus musst du einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Um dich und andere zu schützen, musst du auch weiterhin einen Meter Abstand zu anderen Menschen halten. Und das Wichtigste: Händewaschen nicht vergessen! Du solltest dir mehrmals am Tag gründlich für mindestens 20 Sekunden deine Hände waschen. Das gilt vor allem, wenn du draußen warst.