Die wichtigsten Fragen, die sich Gebrauchtwagenkäufer stellen, betreffen die Vertrauenswürdigkeit und Seriosität des Verkäufers, gefolgt von der Ausstattung und dem Zustand des Autos. An vierter Stelle stehen die korrekten Angaben über das Fahrzeug, beispielsweise Alter, Kilometerstand oder Vorbesitzer. Zu dem Ergebnis kam die Online-Plattform willhaben, die mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent etwa 1500 Personen rund um die Autosuche befragte.

Laut Umfrage sind mehr als 55 Prozent der Menschen in Österreich derzeit aktivauf der Suche nach einem Auto, planen das für heuer, oder waren es in den vergangenen zwölf Monaten.

Mobile Autosuche immer beliebter

Bereits mehr als 64 Prozent der Menschen in Österreich nutzen zur Gebrauchtwagen-Suche ihr Smartphone. Hier haben die Frauen mit rund 67 Prozent gegenüber den befragten Männern (62,5) die Nase vorne. Eine mobile Nutzung und Apps werden daher generell immer wichtiger. Vor allem in der jungen Zielgruppe ist die Verwendung am stärksten. In der Generation der 18- bis 29-Jährigen suchen mehr als 83 Prozent und bei den 30- bis 39-Jährigen mehr als 77 Prozent ihren Gebrauchtwagen via Smartphone.

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Die Marken-Vorlieben

Die Klassiker VW (45 Prozent der Umfrageteilnehmer), Audi (39) und BMW (29) belegen nach wie vor die vordersten Plätze auf der Beliebtheitsskala beim Gebrauchtwagenkauf in Österreich. Gerade bei jüngeren Suchenden (zwischen 18 und 29 Jahren) stehen VW, Audi und BMW besonders hoch im Kurs.

Während sich VW bei Männern und Frauen relativ ähnlicher Beliebtheit erfreut, sind Audi und BMW bei Männern laut Umfrage deutlich gefragter als bei Frauen.

Händler oder Privat

Rund 22 Prozent bevorzugen den Kauf über private Verkäufer. Etwa 42  suchen vorrangig nach Autos von einem KFZ-Händler und 36 Prozent der Befragten haben keine Präferenz gegenüber Privatanzeigen oder KFZ-Händler.