Das neue Kochmagazin der Kleinen Zeitung steht Ihnen ab sofort zur Verfügung. Mit dabei dieses schnelle und aromatische Gericht, welches ich Ihnen heute aus meinen Rezeptideen vorstellen darf. Es ist dies eines meiner Lieblingsgerichte. Nicht nur, weil es schnell zubereitet ist, sondern auch, weil ich ein Fan von Melanzani und Dinkelcouscous bin.
Den Couscous aus Biodinkel empfehle ich, vor dem Aufgießen ohne Fett kurz anzubraten, da er dadurch ein wunderbares Duftaroma entwickelt und geschmacklich intensiver wird.
Schmackhafte Kombination
Untergehobene Zitronenschale, Butter und gehackte Petersilie machen den Couscous dann besonders. Die Paarung mit der geschmorten Melanzani ist die Krönung. Sie wird hierzu einfach im Backrohr geschmort. Für Fleischfans reiche ich zu diesem Gericht ein kurz angebratenes Truthahnsteak. Zum Schluss folgt ein kleiner Dressingguss aus Apfelessig, Honig, Kreuzkümmel und Olivenöl – fertig ist ein schmackhaftes Gericht, das nicht im Magen liegt.
Rezept: Couscous-Salat mit geschmorter Melanzani und Truthahnsteaks
Zutaten:
Für den Salat: 200 g Couscous aus Biodinkel (oder Couscous Ihrer Wahl), 250 ml Gemüse- oder Hühnersuppe, 2 EL Butter, Schale einer unbehandelten Zitrone,1 Bd. frische Petersilie, evtl. noch etwas Salz.
Für das Dressing: 4 EL Weißweinessig oder Apfelessig, 2 EL Honig, 1/2 TL Kreuzkümmel, 4 EL Olivenöl
Weiters: 4 bis 8 Truthahnsteaks (je nach Größe), 2 Melanzani, Olivenöl, Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung:
1. Wir beginnen mit dem Schmoren der Melanzani. Das Backrohr mit der Einstellung Heißluft auf 200 Grad vorheizen. Die Melanzani waschen, trocknen, in ca. 1/2 cm dicke Scheiben der Breite nach schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Melanzani darauflegen. Mit Olivenöl bestreichen, mit Salz würzen und im Backrohr mit der Einstellung Heißluft bei 200° Celsius für 20 Minuten schmoren.
2. Den Bund Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Die Schale der Biozitrone abreiben.
3. Für das Dressing alle Zutaten miteinander vermengen und gut durchrühren, sodass sich der Honig auflöst.
4. Den Couscous vorbereiten: Den Dinkelcouscous anbraten, bis er zu duften beginnt, die Gemüse- oder Hühnerbrühe zugießen und rasch durchrühren. 2 EL Butter dazugeben, eine Handvoll von der vorbereiteten gehackten Petersilie sowie den Zitronenabrieb unterrühren. Abschmecken und eventuell etwas nachsalzen.
5. Die Truthahnsteaks waschen und trocknen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Steaks darin kurz anbraten. Danach salzen und pfeffern.
6. Zum Servieren die Melanzani aus dem Backrohr entnehmen und im Wechsel mit dem Couscous zu Türmchen aufschichten. Die Minutensteaks dazulegen und das vorbereitete Dressing verteilt darüberträufeln. Mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.
Susanne Kuttnig-Urbanz