Unser Leser plante, am 6. Februar zusammen mit seinem Hund mit dem Zug von München nach Korneuburg und retour zu reisen und versuchte dafür am 24. Jänner online ein Ticket bei den ÖBB zu lösen. Weil er nicht wusste, wie man korrekt ein „Hundeticket“ bucht, bat er online beim Kundenservice der Bahn um Rat und erhielt den freundlichen Hinweis: „Über https://tickets.oebb.at können Sie die Preise einsehen und auch Ihre Tickets buchen. Bitte fügen Sie unter "Wer Fährt" den Hund hinzu um den tatsächlichen Preis für Ihre gewünschte Strecke zu erhalten.“
Gesagt, getan. Allein, das Ergebnis ließ ihn große Augen machen: Mit Verwunderung teilte er den ÖBB mit: „Vielen Dank. Jetzt bekomme ich zwar einen Preis, aber bitte schön - es kann doch nicht sein, dass ich alleine 59,90 Sparpreis bezahle, gemeinsam mit dem Hund aber 132,40 für die gleiche Fahrt anfallen. Da kann ich ja gleich 2 Spartickets kaufen (für mich und den Hund) und komme billiger weg. Ich bitte um Ihren Kommentar.“
Kein Hundeticket erster Klasse
Die Erklärung der Bahn kam immerhin prompt: „In diesem Fall ist die Sparschiene um 59 Euro nur für die erste Klasse verfügbar. Sie können aber kein Personenticket (Sparschiene) für den Hund verwenden, daher erhalten Sie den Standardpreis von EUR 132,40 (2.Klasse). Zudem gibt es kein Hundeticket erster Klasse.“ Was soll man dazu sagen? „Also, die erste Klasse alleine ist um 55 Prozent billiger als die 2. Klasse mit Hund“, sagt sich der Leser und überlegt sich für seine Reise wohl noch eine Alternative.