Zutaten für 4 Personen
- 1 Kopf Frühkraut
- 2 Salatgurken
- 2 Zitronen
- 50 g Leindottersamen
- 100 g Einkornreis oder Dinkelreis
- 250 g Ziegenfrischkäse
- Bohnenkraut
- Cayennepfeffer
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Leindotteröl
- Apfelessig
- 250 g Sauerrahm
- frische Kräuter nach Belieben (z. B. Basilikum, Schafgarbe, Dill, Kapuzinerkresse, Vogelmiere)
- Fett zum Frittieren
Zubereitung
Zuerst den Einkorn- oder Dinkelreis in Wasser weichkochen, abspülen, auf einem Blech abkühlen und bei 80 °C im Backofen antrocknen lassen. Danach in heißem Fett knusprig frittieren.
Die Leindottersamen mit 100 ml Wasser, 50 ml Apfelessig, 50 g Zucker und Salz weichkochen, danach in der Flüssigkeit auskühlen lassen.
Die äußeren Blätter des Frühkrauts (mindestens 4 Stück) ablösen, in gut gesalzenem Wasser kurz blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Sie sollten knackig bleiben. Aus dem Eiswasser nehmen und trocken tupfen.
Ziegenfrischkäse mit 50 g Sauerrahm glattrühren, mit Salz, Pfeffer und klein gehacktem Bohnenkraut abschmecken.
Die blanchierten Blätter mit dem glattgerührten Ziegenfrischkäse füllen und zu einer kleinen Roulade einwickeln.
Eine Salatgurke schälen und ohne Kerngehäuse in 0,5 cm kleine Würfel schneiden. Mit Salz, Cayennepfeffer, Zitronensaft, Apfelessig und Leindotteröl abschmecken.
Die Schale und das Kerngehäuse der ersten Gurke, die ganze zweite Gurke und den Rest des Krautkopfes entsaften. Den Saft mit dem restlichen Sauerrahm aufmixen und mit Salz, Cayennepfeffer, Zitronensaft, Apfelessig und Leindotteröl abschmecken.
Die Krautroulade in einem tiefen Teller platzieren. Die marinierten Gurkenwürfel rundherum verteilen. Den Gurkensaft darüber geben. Den eingekochten Leindotter wie auch den frittierten Einkorn-/Dinkelreis auf der Roulade verteilen und mit frischen Kräutern garnieren.