In den letzten Tagen haben es wahrscheinlich auch die größten Weinmuffel mitbekommen, dass vor allem eine Rebsorte im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde war. Vom 18. bis 20. April ritterten ganze 1285 Sauvignon-Weine aus der ganzen Welt um die begehrten Medaillen der 15. Sauvignon Selection by CMB (vormals Concours Mondial du Sauvignon). 56 internationale Juroren bewerteten Weine aus 27 Ländern.

Heute wurden die Ergebnisse präsentiert und ausgesprochen erfreulich: Die Steiermark konnte ihre Stellung als eine der weltweit besten Erzeugerinnen dieser Rebsorte unbestreitbar festigen, während Frankreich, Italien und Südafrika ebenfalls eine ganze Reihe der prestigeträchtigen Medaillen erringen konnten. Starke 42 Prozent der eingereichten österreichischen Weine (156 prämierte steirische Sauvignon blancs von den gesamt 161 österreichischen Einreichungen) wurden von den Mitgliedern der Fachjury in der Blindverkostung mit einer Auszeichnung bedacht.

56 Jurymitglieder verkosteten Weine aus 27 Ländern
56 Jurymitglieder verkosteten Weine aus 27 Ländern © Walter Scheucher
Die erfolgreichsten drei Sauvignons in diesem Jahr
Die erfolgreichsten drei Sauvignons in diesem Jahr © Werner Krug

„In der Geschichte der Sauvignon Selection ist es das erste Mal, dass eine Region so gut abschneidet. Die Steiermark erhielt elf von 19 Grand Gold Medaillen. Das ist ein unglaubliches Ergebnis, auf das die ganze Steiermark stolz sein kann“, erklärt Veranstalter Quentin Havaux von Vinopres. Kurz zusammengefasst: Drei „International Revelations“-Auszeichnungen und der Award für den besten Sauvignon des Wettbewerbs gehen in die Steiermark.

Ebenfalls auf dem vinophilen Erfolgskonto der grünen Mark: elf Grand Gold, davon drei mit Revelations prämiert, 81 Gold- und 64 Silbermedaillen. Knapp 42 aller eingereichten Weine aus der Steiermark wurden ausgezeichnet. Ebenfalls bemerkenswert: Die Hälfte der im Bewerb vergebenen Goldmedaillen trägt die Herkunft Steiermark.

Stefan Potzinger (Obmann Wein Steiermark) und Veranstalter Quentin Havaux von Vinopres
Stefan Potzinger (Obmann Wein Steiermark) und Veranstalter Quentin Havaux von Vinopres © Walter Scheucher

Darüber freut sich selbstverständlich auch Stefan Potzinger, Obmann von Wein Steiermark: „Derzeit ist Sauvignon blanc im Inland und insbesondere für den Export mit Abstand die leistungsstärkste Rebsorte der Steiermark und hat den Ruf unserer Region sicherlich gestärkt. Der Klimawandel hat auch dazu beigetragen, einen Weinstil hervorzubringen, der bei den Verbrauchern Anklang findet!“

Alle Ergebnisse der Sauvignon Selection by CMB gibt es unter diesem Link.