Das internationale Chorfestival Voices of Spirit bietet auch in diesem jahr einen gelungenen Mix aus hochkarätigen Konzerten und Workshops.
Zur Eröffnung singt u.a. der weltberühmte
Soweto Gospel Choir in der Grazer Stadthalle. Dieser großartige Chor, dessen Darbietungen sowohl Gospel- als auch World-Music- sowie Pop-Fans zum Staunen bringt, ist heute (18. November) im Rahmen seiner Faith-Welttour in Graz zu hören.
Am Samstag (19. November) gibt es dann neben Workshops und offenem Singen die Uraufführung "72 Angels". Das Auftragswerk ist eine Komposition der US-Amerikanerin Lera Auerbach. Bei Voices of Spirit wird dieses Werk vom Vocalforum Graz und dem berühmten Raschèr-Saxophone-Quartet in der Herz-Jesu-Kirche dargeboten.
Lorenz Maierhofer, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, ist auch der Komponist der "Friedensmesse in G", die am Sonntagvormittag (20. November) von fünf steirischen Chören und dem Symphonischen Orchester Leibnitz in der Grazer Mariahilferkirche aufgeführt wird.
Den fulminanten Schlusspunkt von Voices of Spirit bildet das Galakonzert im Grazer Stefaniensaal. Im ersten Teil erklingt unter dem Titel "Earth, Wind and Fire" A-Cappella-Musik auf höchstem Niveau, vorgetragen von Cantanima, dem Kärntner Landesjugendchor und dem Mädchenchor Tiara aus Riga. Im zweiten Teil wird das Orchester- und Chorkonzert "Mass for Peace" von Karl Jenkins von über 200 SängerInnen und dem Orchester des J.J.-Fux Konservatoriums aufgeführt. Als Dirigent konnte Michael Hofstetter, Chefdirigent von "recreation", gewonnen werden.
Nähere Infos und Tickets unter:
19. bis 20. November
www.voicesofspirit.at