Zauberwaldhexen und mehr
Zauberwaldhexen und mehr © Naturpark Mürzer Oberland

Beim "Steirischen Zauberwald" stellen 51 Laiendarsteller aus der Region Sagenfiguren im Wald dar. Da begegnet man beim rund zweistündigen Rundgang den Raubrittern Rabensteiner und Falkensteiner und Wasserwesen und Zwerge kreuzen den Weg. Aber auch dunkle Gestalten lauern im Wald.

Die Zauberwaldveranstaltung bringt Besuchern traditionelle Geschichten, Naturmärchen und Sagen mit regionalem Bezug näher und erhält so altes Kulturgut lebendig. Ausgerichtet auf die Fantasie und Wissbegier von Kindern werden Aspekte der Naturwahrnehmung, der Umgang des Menschen mit seiner Mitwelt, aber auch Bereiche wie Magie und Aberglaube thematisiert. An den elf Stationen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Viele Darsteller sind seit dem ersten Zauberwald dabei: Nadja Stipsits zum Beispiel begann ihre Laufbahn im Zauberwald mit 8 Jahren als Wichtel, mittlerweile sind ihre Auftritte als Zauberwaldhexe legendär und so mancher Besucher kommt, um zu sehen was der alten Hexe dieses Jahr wieder an Boshaftigkeiten einfällt.

Im heurigen Jahr findet der 13. Steirische Zauberwald im Ortsteil Altenberg an der Rax statt. Ausgangspunkt ist das Gasthaus Altenbergerhof.


13. Steirische Zauberwald am 3. und 4. September  
Start in Gruppen im 15-Minuten-Takt.
Treffpunkt: Gasthaus Altenbergerhof, Neuberg/Mürz
9 bis 17 Uhr. Tel. (03857) 83 21
www.zauberwald.at