Die Absage der drei Konzerte von Taylor Swift in Wien – nachdem Anschlagspläne von IS-Anhängern bekannt wurden – hält Österreich nach wie vor in Atem. Die Pläne, Anschläge auf das Publikum zu verüben, konnten zum Glück vereitelt werden, Verdächtige konnten festgenommen werden.
Mit vielen Aktionen, wie zum Beispiel Gratiseintritt in die Museen der Wien Holding oder das Stadionbad, versuchte man, den „Swifties“ genannten Fans ein Stück weit den Kummer zu nehmen. Auch der ORF ändert jetzt sein Programm und wartet mit einer Weltpremiere im Free-TV auf: Die „Taylor Swift – The Eras Tour“, ein Konzertfilm der Superlative, wird heute um 21.45 Uhr im Programm ORF 1 gezeigt. Der Film, der bisher im Streaming-Kanal Disney+ zu sehen war, dauert drei Stunden und 22 Minuten und ist der umsatzstärkste Konzertfilm aller Zeiten.
Der Film begleitet durch alle musikalischen Ären von Taylor Swift. Die Künstlerin wird demnächst in London auftreten – daran soll sich nichts ändern.
Wie kam es dazu?
Dass der ORF den Swift-Konzertfilm senden kann, hat mit Disney selbst zu tun: „Wir haben uns mit dem ORF zusammengetan und zeigen Euch allen den Disney+ Konzertfilm (...) als Free-TV-Premiere heute Abend um 21.45 Uhr in ORF 1“, lässt Philipp Kraus, zuständig für Marketing und PR im deutschsprachigen Raum, in einer Aussendung wissen. Außerdem hält Disney noch ein siebentätiges (kostenloses) Probe-Abo für all jene bereit, die für die Weltpremiere in ORF 1 keine Zeit haben.