Die Natur ist längst zu frühlingshaftem Leben erwacht, für ein musikalisches Vibrieren wird wieder das springfestival 2024 sorgen – mit einer beeindruckenden Mischung aus elektronischer Kunst und Musik. Von 29. Mai bis 2. Juni treten mehr als 100 nationale und internationale Acts in verschiedenen Locations im gesamten Stadtzentrum auf. Als erster von vielen Höhepunkten wird bereits das Eröffnungskonzert der Hamburger Techno Marching Band MEUTE, bekannt für ihre explosive Mischung aus Techno und Blasmusik, gehandelt.
Neben den musikalischen Darbietungen setzt das Festival dieses Jahr einen programmatischen Schwerpunkt zum Thema „Wellbeing“. Unter dem Motto „Glücklich sein: Strategien für körperliche und geistige Gesundheit“ werden verschiedene Aktivitäten angeboten, darunter Bewegung, Achtsamkeitsübungen, Meditation, Musik und Tanz. Im Lendgarten etwa wird die „Body & Mind Oasis“ ein Ort der Ruhe und Entspannung sein, Yoga-Workshops werden auf einem Floß auf der Mur angeboten. Panta rhei gleichsam, alles fließt.
Folgendene Acts für das springfestival 2024 sind bereits bestätigt: Super Flu, in Person von Feliks Thielemann & Mathias Schwarz, sind beliebt für ihre kreativen und energiegeladenen Sets. Wilkinson, einer der erfolgreichsten britischen Elektronikkünstler der letzten Jahre, liefert eine beeindruckende Drum & Bass-Liveshow. Héctor Oaks wiederum ist ein dynamischer Kraftakt, bekannt für seine rohen und energetischen Sets. Die Musik von Mollono Bass ist geprägt von tiefen Basslinien und melodischen Elementen, Geostatic schließlich ist ein aufstrebender Act in der Welt der elektronischen Musik, der sich durch seinen innovativen Sound auszeichnet. Mit der „spring city musictour“‘ wird auch eine mobile DJ Line täglich einen anderen Platz im öffentlichen Raum bei freiem Eintritt bespielen.
Neben dem umfangreichen Musikprogramm gibt es „Electronic Lessons“ zum Themenschwerpunkt Wellbeing von Günther Krabbenhöft, Stefan Sagmeister und Dominic Eulberg.
Alle Infos unter: www.springfestival.at