Der ORF sucht neue Chefredakteure und Chefredakteurinnen für seinen neuen multimedialen Newsroom. Entsprechende Hearings finden, wie berichtet, aktuell statt. Nun sickerte die vollständige Bewerberliste durch. Einer der Interessireten: „Dossier“-Chefredakteur Florian Skrabal.

Skrabal bewirbt sich um die Funktion als Chefredakteur für die multimedialen Fachressorts, „weil der ORF meiner Ansicht nach das wichtigste Medienhaus des Landes ist und eine immense Bedeutung für Österreichs Demokratie hat. Ich bin überzeugt, dass der ORF mit mir eine über jeden Zweifel erhabene unabhängige Führungskraft und damit auch Glaubwürdigkeit gewinnen würde“, zitierten die „Salzburger Nachrichten“ Skrabal. Er rittert gegen einen weiteren Bewerber von außen - Oliver Mojen, Programmchef der Deutschen Welle - und die interimistische ORF-Radiochefredakteurin Gabriele Waldner-Pammesberger um den Posten. Letztere dürfte die besten Karten haben.

Um die Chefredakteursfunktion für die Sendungs- und Plattformteams haben sich wie bereits bekannt der frühere APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger und „Im Zentrum“-Moderatorin Claudia Reiterer beworben. ORF-Newsdesk-Chef Sebastian Prokop wird wohl künftiger ORF-Newsteams-Chef - ist er doch der einzige Bewerber. Um die Stellvertreterposten matchen sich mehrere ORF-Journalistinnen und -journalisten wie Inka Pieh, Julia Ortner, Christian Staudinger oder auch Eva Karabeg.