Nicht nur bei der internationalen Jury, sondern auch beim TV-Publikum setzten sich The Makemakes beim Vorentscheid zum Song Contest Freitagnacht in ORF eins klar durch. Im ersten Wahldurchgang entfielen auf die Band aus dem Salzkammergut 51,1 Prozent der Stimmen, die per Anruf oder SMS eingegangen sind. Dahinter folgten Dawa (14,3 Prozent), Zoe (11,3), Folkshilfe (11,3), Johann Sebastian Bass (8,9) und Celina Ann (2,9).
Noch deutlicher war das Ergebnis der Stichwahl zwischen The Makemakes und den Wiener Musikern von Dawa: 78 Prozent der Zuseher stimmten für das Trio, das Österreich mit dem Titel "I Am Yours" im Song-Contest-Finale am 23. Mai vertreten wird.
Mit Startnummer 14 ins Finale
Am Montag fand im Rahmen des "Heads of Delegation"-Meetings in der Ottakringer Brauerei die Auslosung der österreichischen Startnummer statt. Nun steht fest, dass Österreich als 14. Land an den Start gehen wird und The Makemakes somit genau in der Mitte des 27 Länder umfassenden Starterfeldes ihren Song präsentieren werden. Österreich ist das einzige Land, dessen Platzierung in der Finalshow durch das Los bestimmt wird, denn als Gastgeberland liegt es an ihm - in Absprache mit der EBU Reference Group -, die Startreihenfolge nach redaktionellen Kriterien festzulegen.
Am Dienstagabend sind The Makemakes gemeinsam mit Song-Contest-Moderatorin Mirjam Weichselbraun und Bachmann-Preisträger Tex Rubinowitz zu Gast bei "Willkommen Österreich" (ORF eins, 22.05 Uhr).