Nach der Premiere beim Filmfest München kündigte der ORF nun den TV-Start für das große ORF-eins-Event "Pregau" an: Nach dem Auftakt am Montag, dem 26. September, stehen die Teile zwei, drei und vier am 27. und 30. September sowie 4. Oktober (jeweils um 20.15 Uhr) auf dem Programm.
Im Krimivierteiler gibt Maximilian Brückner einen Polizisten, der nach einer Routinekontrolle in eine existenzbedrohende Spirale von Nötigung, Erpressung und Mord gerät, die ganz "Pregau" ins Verderben stürzt. Neu: Erstmals wird fiktionaler TV-Inhalt mittels einer neuartigen Technologie um Zusatzinfos, die am PC bzw. auf mobilen Endgeräten abrufbar sind, ergänzt. Der Zuseher wird so selbst zum Profiler.
Im Laufe der Ausstrahlung werden Dossiers zu ausgewählten Charakteren freigeschaltet und vermitteln den Zuschauern ein über den TV-Konsum hinausgehendes "On the Scene"-Gefühl. Inhalt dieser Dossiers: umfangreiche (kriminal)psychologische Profiling-Notizen, die in Zusammenarbeit mit Gerichtspsychiater Reinhard Haller erarbeitet wurden, der die Hauptcharaktere und deren Handlungen auf einer psychologischen Ebene analysiert.
Zudem screent ein Lügendetektor während der Ausstrahlung der Folgen alle Dialoge live und schlägt sofort aus, sobald ein Protagonist in "Pregau" lügt. Neben Brückner wirken Ursula Strauß, Zoe Straub, Wolfgang Böck, Robert Palfrader, Patricia Aulitzky, Thomas Schubert, Wolfram Berger, Thomas Stipsits, Armin Rohde und Karl Fischer mit.