2018 geht die US-Folk-Sängerin Joan Baez auf eine "Fare Thee Well Tour": Dabei macht die 76-jährige am 25. und 26. Juli auch Halt im Wiener Konzerthaus, wie Barracuda Music am Montag mitteilte. Der Ticket-Vorverkauf startet am 13. Dezember um 10 Uhr.
"Die Baez" wurde am 9. Jänner 1941 als Joan Chandos Baez in Staten Island, New York City geboren. Ihre Mutter war Schottin und in Edinburgh geboren. Ihr Vater, ein Physiker mexikanischer Abstammung, weigerte sich, für die lukrative Rüstungsindustrie zu arbeiten. Diese idealistische Einstellung des Vaters mag Einfluss auf Baez’ späteres politisches Engagement gegen den Vietnamkrieg und für die Bürgerrechte gehabt haben.
Im Jahre 1956 hatte sie zum ersten Mal eine Rede des jungen Martin Luther King gehört und von ihren Eltern eine Gitarre geschenkt bekommen. Ihre erste Solo-LP erschien 1960 unter dem Titel Joan Baez. Das Nachfolgealbum Joan Baez Vol. 2 (1961) erhielt in den USA Goldstatus. Im gleichen Jahr ging Baez auf US-Tournee und lernte dabei Bob Dylan kennen.
In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich Baez nicht nur zur erfolgreichen Folk-Musikerin, sondern zur Friedensaktivistin, die sich bis heute weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt.
S E R V I C E: Joan Baez im Wiener Konzerthaus: 25. und 26. Juli, 20 Uhr. Tickets ab 13. Dezember unter www.musicticket.at, bei Ö-Ticket unter www.oeticket.com oder Tel. (01) 96 096 sowie im Konzerthaus unter Tel. (01) 242002 oder www.konzerthaus.at.