Pink Floyd bringen am 11. November ein weiteres Boxset in den Handel - und zwar ein recht üppiges. "The Early Years 1967-1972" beinhaltet zehn CDs, neun DVDs, acht Blu-Rays und fünf Vinyl-Singles. Unter den Beiträgen sind auch Mitschnitte vom ersten Auftritt der Band in Österreich. Dieser fand 1971 am Ossiacher See statt.
Die britischen Psychedelic-Vorreiter waren auf Einladung von Friedrich Gulda beim Musikforum Ossiach zu Gast. Man rückte mit zwei Sattelschleppern an, um die Rock-Symphonie "Atom Heart Mother" mit 60-köpfigem Chor und Bläsern erschallen zu lassen. Mit einer kolportierten Gage zwischen 200.000 und 300.000 Schilling war es das teuerste Konzert, das es in Kärnten bis dahin gegeben hatte, berichtet Warner Music.
130 Songs
Das Boxset enthält rund 130 Songs aus dem ersten Karriereabschnitt der Gruppe, also aus der Zeit vor "Dark Side Of The Moon". Unter den Raritäten befinden sich Live-Aufnahmen (auch auf Video), neue Mixes, Outtakes und bisher unveröffentlichte Teile von Soundtracks. Die Filme "More" und "La Vallee", zu denen Pink Floyd die Musik beisteuerten, sind ebenfalls enthalten. Die parallel erscheinende Doppel-CD "Cre/ation" ist eine Best-Of der Box.