Es gibt eine Ausstiegsklausel vor dem Konzert: "Sollten sie sich nicht wohl dabei fühlen, eine Stunde im Dunklen zu verbringen, während Autechre live spielen, wenden Sie sich wegen einer Rückerstattung vor der Performance an das Personal bei der Abendkassa", steht auf einem Zettel, der neben dem Eingang aufgehängt ist. Seit Jahren schon knipsen Rob Brown and Sean Booth alias Autechre das Licht aus, wenn sie auftreten: Keine optischen Reize sollen von der Kraft ihrer Musik ablenken, es soll nur ums Hören gehen - und ums Fühlen.
Mit "elseq 1–5" haben die beiden Briten, die seit fast 30 Jahren zu den wichtigsten Acts der Techno-Avantgarde zählen, im Mai dieses Jahres ihr Opus magnum veröffentlicht: 21 Tracks verteilen sich auf fünf Alben und vier Stunden und lassen die Musik Autechres noch weiter in Richtung Neue Musik wandern. Insofern macht die Entscheidung, in Dunkelheit aufzutreten, absolut Sinn: Man hat keine andere Chance, als sich voll und ganz, mit Haut und Haar, auf die komplexe, sperrige Musik einzulassen. Oder mit Mark und Bein. Die verschiedenen Frequenzen lassen nämlich nicht nur die Rezeptoren im Gehörgang tanzen, man kann sie tatsächlich fühlen.
Rohe, gewaltige, dröhende Noise-Flächen weichen immer wieder Tracks, in denen sich die DNA von Techno und Rave gerade noch erahnen lässt, tanzbar ist das dennoch nur für sehr weit Fortgeschrittene. Allerdings: Es ist eh finster ... Das bleibt es übrigens bis zum Ende. Und als das Licht wieder im Saal angeht, ist die Band verschwunden.
Noch mehr Musik
Präsentiert wurde das heuer einzige Österreich-Konzert von Autechre - und das erste seit 2008 in Graz - von Disko 404 in Kooperation mit dem Elevate Festival und bigMAMA. Erstere kehren in dieser Woche übrigens für eine weitere Veranstaltung zurück an jenen Ort, an dem sie ihre allererste Grazer Veranstaltung durchführten: Zu Gast ist Greg Beato aus Miami, Florida. Außerdem coming up und schwerstens empfohlen: Bohren & der Club of Gore am 15. Dezember im Forum Stadtpark, Moon Duo am 24. März im Orpheum Extra und Xiu Xiu am 28. April im Forum Stadtpark.