Der Mann, der es vom Pub-Sänger zum Superstar geschafft hat, lässt wieder von sich hören. Zuletzt war es ja um Mister Robbie Williams recht ruhig geworden. Seine Karriere geriet ins Stottern, dafür läuft offenbar (soweit wir wissen) sein Privatleben wie geschmiert. Fotos des grinsenden Daddys mit seinen Kindern finden immer wieder den Weg ins Netz.
Jetzt hat der Brite mit hauptsächlichem Wohnsitz in Los Angeles wieder beschlossen, seiner Hauptprofession nachzugehen - der Musik. Am 4. November wird sein neues Album erscheinen. Der Titel: "Heavy Entertainment Show". Dass Mr. Williams ein begnadeter Showman ist, ist bekannt. Aber "schwere Unterhaltung"?
Viele Helferlein
Der Musiker selbst erklärt das so: "Ich habe über den Begriff 'leichte Unterhaltung' nachgedacht - all die großen TV Shows in meiner Kindheit, die von dreißig Millionen Zuschauern gesehen wurden, das gewaltige gemeinsame Erlebnis dieser Momente, die man 'Light Entertainment' nannte. Manchmal kommt das bei Menschen nicht so gut an, aber für mich ist das 'Heavy Entertainment'. Und genau das versuche ich auf meinem neuen Album - ich möchte ein gemeinsames Erlebnis mit Millionen Menschen schaffen, mit Hilfe des Mediums 'leichte Unterhaltung'... aber auf Steroiden".
Für das neue Album hat sich Robbie Williams gleich eine ganze Heerschar von Helfern ins Studio geholt: Guy Chambers, John Grant, Rufus Wainwright, Brandon Flowers, Ed Sheeran - und, "von oben", Serge Gainsbourg und Sergei Prokofjew.
Das Album enthält elf Songs, auf einer Deluxe-Edition gibt es fünf weitere Titel. Eine begleitende DVD enthält Behind-The-Scenes-Material.