Der Song Contest-Siegertitel "Satellite" erobert Europas Musik-Charts: Die deutsche Eurovisions-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut steht eine Woche nach ihrem Triumph beim Song Contest auf Platz eins in mehreren Ländern. Vor allem Nordländer sind von dem Song angetan - Lena hat in Norwegen, Schweden und Finnland die Spitzenposition inne. In Dänemark steht das Lied auf Platz zwei.
In den Niederlanden ist das Lied am Samstag auf Platz fünf neu notiert. In Deutschland und der Schweiz (jeweils Platz sieben) sowie Österreich (Platz drei) ist das Lied seit elf Wochen platziert.
In Belgien steht Lena in den flämischen Charts auf Platz fünf und in den wallonischen Charts auf Platz zwölf. Bei Platz eins können sich die Belgier jedoch einigen: Den belegt ihr eigener Eurovisions- Teilnehmer Tom Dice mit dem Lied "Me And My Guitar", das beim Song Contest aus Deutschland die Höchstwertung "Twelve Points" (12 Punkte) erhalten hatte. Es landete am Ende auf Rang sechs beim Grand Prix.
Beim 55. Eurovision Song Contest (ESC), bei dem Europas Länder mit Liedern gegeneinander antreten, hatte am 29. Mai in Oslo überraschend die 19 Jahre alte Abiturientin Lena gewonnen. Es ist - nach 1982 - erst der zweite Sieg für Deutschland bei diesem Wettbewerb. Weil jeweils das Land des Vorjahressiegers den ESC veranstaltet, findet die Musik-Show 2011 in Deutschland statt.