Rückkehr der Diktatoren
Die Zeit, in der davon auszugehen war, dass die weitere globale Ausbreitung der liberalen Demokratie bloß eine Frage der Zeit ist, ging vorüber. Stattdessen ist die Stärkung autokratischer Systeme zu beobachten und genau diesen widmet sich jene Doku, der das ZDF heute sein Hauptabendprogramm widmet. Im Mittelpunkt steht der Machtapparat von Xi Jinping, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, im Vergleich zu den Methoden, für die Diktator Mao Zedong (1893–1976) stand.
20.15 Uhr, ZDF
Wunderbare Welt des Weingartens
Kein lautes Spektakel, sondern friedliche Bilder verspricht die heutige, von Franz Hafner gestaltete "Universum"-Episode über Weinberge in Österreich, Deutschland und Frankreich. Es zeigt sich: Der Naturraum Weingarten ist in Flora und Fauna überaus facettenreich.
20.15 Uhr, ORF 2
Die USA und der Holocaust
Die sechsteilige Doku hat eine brisante Frage als roten Faden: Hätten die USA im Zweiten Weltkrieg mehr tun können, um die Ermordung von Millionen von Juden zu verhindern? Der erste Teil befasst sich mit den amerikanischen Reaktionen auf NS-Rassenpolitik.
20.15 Uhr, Arte
Fair Play
Alden Ehrenreich und "Bridgerton"-Star Phoebe Dynevor in einem Krieg der Geschlechter mit schwachen Männeregos.
Netflix
EM-Quali: England – Italien
Fußballleckerbissen wird genannt, wofür sich Puls 24 die Übertragungsrechte sichern konnte: Italien trifft im Wembley-Stadion auf England und braucht einen Sieg, um eine Chance auf den Gruppensieg zu haben. Moderiert wird das Spiel von Phillip Hajszan.
20.15 Uhr, Puls 24
Südpol
Für Schlaflose: Absturzdrama über einen Mann (Juergen Maurer), der nach seiner Kündigung zum Geiselnehmer wird. Intensiv!
0 Uhr, ORF 2